Was passiert wenn Dan Klorix und Urinsteinreiniger zusammen kommen?

Dan Klorix - (Chemie, Gas, Erstickungsgefahr) Urinsteinlöser - (Chemie, Gas, Erstickungsgefahr)

4 Antworten

Das dürfte Chlorgas gewesen sein und wurde im 1. WK als chemische Waffe eingesetzt besser wenn Du in Zukunft solche Experimente sein lässt.

Auf dem abgebildeten Etikett des Chlorreinigers steht drauf, dass man ihn nicht mit anderen Reinigern mischen darf, und dabei steht auch, welches Gas sonst entstehen kann.

Bei der Mischung von einer Kaliumhypochlorit Lösung (Danklorix) und einer Säure (Salzsäure im Urinsteinlöser) entsteht Chlor.

Das ist hoch giftig und wurde zB im ersten Weltkrieg als Giftgas eingesetzt, das kann auch nach 24h noch zu einem Lungenödem führen.

Normal machen kleine Mengen von dem Gas nichts außer dass dir die Luft weg bleibt und du danach so etwas wie eine Bronchitis bekommst, dennoch kann es nicht schaden dass du einen Arzt aufsuchst.

Ist ja nicht so, dass das extra auf jedem der beiden Mittel draufsteht, dass man sie NICHT mischen soll.

Du hast Chlor hergestellt, meinen Glückwunsch. In einem geschlossenen Raum und ohne Kenntnis davon zu haben, dass es sich um Chlor handelt, kann sowas auch übel ausgehen. Man denke da nur an so manch kleine 2qm-Badezimmer...

musicmaker201  30.08.2016, 13:55

Sind super Kandidaten für den Darwin-Award...

ThomasJNewton  30.08.2016, 23:28

Auf dem Chlorreiniger zumindest wird davor gewarnt, sogar mit der Begründung, dass Chlorgas entstehen kann.

@densch92:
Spätestens vor dem Posten eines Fotos sollte man die Hinweise vielleicht auch mal lesen.