Was passiert wenn alle Bankkunden ihr Geld abheben wollen?

13 Antworten

Hi,

mal angenommen ein derart unwahrscheinlicher Fall würde eintreten:

man kann nicht abheben was physisch nicht da ist - soll heißen: wenn die Bankfiliale oder der Automat kein Geld mehr da hat, gibt es auch keines. Oder anders gesagt: die ersten die kommen bekommen ihr Geld so lange was da ist; der Rest hat schlichtweg Pech gehabt.

Pleite würden die Banken nicht gehen (falls Du darauf hinaus willst) - die Filialen (welche nur relativ.geringe Mengen an Bargeld vor Ort haben) hätten nur schlichtweg kein Geld mehr für Auszahlungen.

Gruß

Sobald ein Bank merkt, dass ein "Bankrun" droht/beginnt wird die Bargeldmenge die pro Tag und Kunde ausgezahlt werden darf drastisch reduziert.

Dann bekommt beispielsweise jeder nur noch 100€, solange bis ggf. vorhandener Kassenbestand und Geldautomaten leer sind. Denn dafür ist gar nicht genug Bargeld im Umlauf (sofern es alle Banken betrifft), erst recht nicht einfach so bei jeder Bank gelagert.

Es hängt zudem auch sicherlich davon ab, warum die Kunden das tun, ggf. kann es sich ein Überweisungslimit oder andere Beschränkungen geben, solange die Stabilität der Bank gefährdet wird.

Nach Angaben der Bundesbank waren 2019 1.292,7 Mrd € an Banknoten im Eurosystem. Damit könnte man nicht das ganze Vermögen der europäischen Einwohner auszahlen. Allein in Deutschland gibt es ein geschätztes Vermögen von 18.274 Mrd US-$.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann muß die Bank wegen des entstehenden Tumultes vorläufig schließen!