Was passiert nach dem Überschreiten des Datenvolumen bei einer Handy-Internetflatrate?

6 Antworten

nach dem übertreten des volumens können extra kosten anfallen (steht im vertrag) ich musste da mal 160€ handyrechnung zahlen weil ich nur ein paar mb (!!!!!) zu viel verbraucht habe also pass auf. es wird reichen wennst jeden tag nur ca 10 minuten im internet bist oder wenn du einen datenzähler (app, service anwendung) verwendest

Reling  02.12.2011, 22:44

Dann war das aber keine Flatrate sondern ein Volumentarif, nehme ich an.

Jaskan  02.12.2011, 22:46
@Reling

Kann der Äusserung von Reling da nur Zustimmen. Das kann unmöglich eine Internetflat gewesen sein. Denn da wird bei Überschreitung nur die Geschwindigkeit gedrosselt.

Linei915  12.02.2023, 19:28

Welchen Tarif hast du?

Dann wird auf eine langsamere Verbindung umgeschaltet. Es kommen aber keine zusätzlichen Kosten, es wird wirklich nur langsamer. UGuck aber in den Vertrag!)

Youtube etc wird dann sperrig, aber fb, Mails und dergleichen geht dennoch.

Es ist also anzuraten, das Ding NICHT ständig online zu lassen, es sei denn über Wlan.

Dass dir Mehrkosten entstehen wäre mir nicht bekannt, ansonsten müssten glaube ich ziemlich viele Freunde von mir zuzahlen... So wie ich das weiß wird deine Geschwindigkeit gedrosselt. Nachdem du also mehr als 1 GB runtergeladen hast, wird´s anschließend nur noch langsamer voran gehen. Aber ich glaube für normale Anwendungen ist die Geschwindigkeitsdrosselung unmerklich gering.

Am besten du gehst einfach in einen Handyladen und erkundigst dich dort, die können es dir genau sagen.

Flatrate = es können dann (im Inland) keine weiteren Kosten anfallen. Allerdings wird dann die Surf-Geschwindigkeit gedrosselt.

Dann passiert erst mal gar nichts. Deine Internetgeschwindigkeit wird dann auf 64 kb/sek. herab gesetzt. Dadurch wird dann die Geschwindigkeit im Netz sehr langsam, was Seitenaufbau und Downloads anbelangt. Es kostet aber nichts zusätzlich. Im nächsten Abrechnungsmonat bekommst Du dann wieder Automatisch die volle Geschwindigkeit so lange bis Dein Datenvolumen wieder aufgebraucht ist. Wenn man mit einem Smartphone ein Datenvolumen ab 500 MB hat reicht das aber im allgeimeinen für den Durchschnittsnutzer voll aus im Monat.