Was passiert mit Teilchen im schwarzen Loch?

3 Antworten

Das weiß niemand, im Zustand der Singularität wird nicht nur Raum und Zeit Null, auch die klassische Physik endet, denn auch Informationen können das schwarze Loch nicht verlassen. In jedem Fall verschwindet die Materie nicht einfach, sonst würde die Masse eines schwarzen Lochs nicht zunehmen und der Ereignishorizont sich nicht ausdehnen. Sie könnte z.B. in einem unbekannten extremen Zustand die Singularität quasi umkreisen.

Ist, soweit ich weiß nicht wirklich bekannt, aber sie werden wohl bis auf ein Minimum komprimiert. Wenn die Stringtheorie zutrifft, bleiben wahrscheinlich nur noch Strings übrig, also Energie, wenn ich es richtig verstanden habe.

Entzieht sich unserer Kenntnis - es gibt nur Theorien dazu (z. B. Spaghettifizierung), aber beobachten werden wir das nicht können…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Reggid  24.07.2023, 10:06

"spaghettisierung" ist nur ein lustiges wort für die guten alten gezeitenkräfte. die beobachten wir sogar am system erde-mond und können sie zweimal am tag als ebbe und flut bestaunen. ich kenne zwar niemanden der sagen würde dass der mond die erde spaghettisiert, aber dennoch ist es genau das.

ChrisGE1267  24.07.2023, 10:32
@Reggid

Die Gezeitenkräften treten zweifellos in einem schwarzen Loch auf - es ist aber gar nicht so klar, ob das bereits am Ereignishorizont oder erst nahe der Singularität passiert…

Reggid  24.07.2023, 10:58
@ChrisGE1267

das ist völlig klar dass die überall auftreten. selbstverständlich auch außerhalb des ereignishorizonts (die erde ist auch 'ziemlich' deutlich außerhalb des ereignishorizonts der masse des mondes). proportional zu ~M/r³

Reggid  24.07.2023, 14:09
@ChrisGE1267

ja, wirst du.

aber da du in astronomischen maßstäben zeimlich klein bist, ist das hier auf der erde unmerkbar gering. wenn du von kopf bis fuß die länge h hast, die erde die masse M und den radius R, dann ist die beschleunigungswirkung der gezeitenkräfte der erde die zwischen deinem kopf und deinen füßen wirkt (wenn du aufrecht stehst) 2GMh/R³.

das ist wirklich nicht merkbar. aber der arme komet Shoemaker-Levy 9 (der war deutlich länger als du) hat zB die gezeitenkräfte des jupiters (der hat deutlich mehr masse als die erde) nicht überlebt.

aber man muss wie gesagt gar nicht so weit ins sonnensystem schauen. der mond 'spaghettifiziert' die erde, und das resultat dieser in die länge gestreckten erde sind zwei flutberge. einer auf der dem mond zugewandten seite, und einer auf der dem mond abgewandten seite.