Was passiert mit Nagern wenn man sie zurück gibt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Er kann sich den Hamster nicht mehr leisten? Das kann doch nur ein Scherz sein oder?

Und, verkauft wird der Hamster sicherlich nicht mehr. Schlangenfutter eventuell.

Auf jedenfall bitte keine Haustiere mehr anschaffen.

Liebe Grüße, Flupp

TheSithx
Fragesteller

also mit nicht leisten meine ich das Futter, Heu, Streu usw.

hannalinchen1  28.04.2013, 20:40
@TheSithx

so viel frisst der auch nicht und streupreise halten sich doch auch in grenzen,.... und heu wird bei einem hamster auch nicht benötigt,....

Flupp66  28.04.2013, 21:14
@TheSithx

Das ist der größte Quatsch überhaupt, ganz ehrlich. Das arme Tier.

Blueberryisa  28.04.2013, 21:51
@TheSithx

Futter, Heu und Streu = im Monat 10€ "und so weiter" gibt es da nicht, Leitungswasser ist schließlich kostenlos (mehr oder eniger). So viel hat wohl jeder übrig? Kann es sein, dass er nur keine Lust mehr hat? Dann bitte in ein Tierheim, denn im Zooladen endet der Kleine sonst als Futter...

verreisterNutzer  29.04.2013, 14:40
@MaLoBa

Zu Blueberryisa... mein Hamster kostet nicht jeden Monat etwas, Streu muss ich jeden Monat neu kaufen, aber kein Futter, ich habe auch Vorrat... net soo viel aber trotzdem... man muss ja nicht 7 EUR Futter kaufen, wie ich eine Packung habe... Futter ca. 3 EUR Heu ca. 2 EUR Streu ca. ka wess des nimma (braucht ein Hamster nicht unbedingt und wird auch nicht jeden Monat gebraucht(

LG

Scherina  29.04.2013, 15:30
@MaLoBa

sag ihm er soll all seine tiere gleich ins nächste tierheim bringen, dort haben sie wenigsten die chance auf ein artgerechtes leben. und sag ihm gleich dazu das einzelhaltung bei allen nagetieren außer hamstern tierquälerei ist.

wenn ihn das nicht interessiert sag ihm von mir: arschl.och.

Ich glaube nicht, dass ein Zoofachgeschäft ein Tier zurücknehmen wird. Vor allem nicht wenn es älter ist.

Und ich muss mich den Vorrednern anschliessen: Ein Hamster ist kostenmäßig wirklich nicht schwer zu tragen. ca. 1 kg Hamsterfutter bekommst du schon ab 5€ und das sollte so ca. für einen Monat reichen (wenn nicht länger). Auch Heu bekommst du schon ab 5€ f. 2,5 kg, könnte sich auch f. einen Monat ausgehen. Die Einrichtung hat er ja bereits. Ich finde es sehr schwer, mir vorzustellen, dass dein Freund keine 10 Euro im Monat (das sind 34 Cent pro tag!) zur verfügung hat, um den Hamster zu ernähren. Warum fragt er nicht einfach seine Eltern, ob die ihn unterstützen?

Wenn er den Hamster nicht mehr haben will, dann soll er wenigstens nach einem neuen zu Hause für ihn suchen (z.b. bei tieranzeigen.at einstellen).

Bitte sag' ihm auch, dass er sich vor dem nächsten Haustier VORHER überlegen soll, ob er in 19 Wochen noch genug Geld hat, um es zu füttern und alle Kosten zu decken.

Wünsche euch alles Gute!

hallo,

erstmal kommt es darauf an ob die tierhandlung den hamster überhaupt zurück nimmt. in erster linie, will eine tierhandlung ja geld machen und wird versuchen den hamster neu zu verkaufen. wenn das tier schon älter ist, klappt das schlechter und viele tierhandlungen nehmen solche tiere dann nicht mehr an oder zahlen eben kein geld mehr dafür aus. Bei 1,7 jahren tippe ich darauf, dass so ein tier uninteressant wird für den verkauf.. und abgelehnt wird.

Zum anderen kann ich dir als schlangenhalterin sagen, dass hamster keine typischen futtertiere sind und auch nicht als solche verkauft werden. dazu sind hamster viel zu fettige nager für diese geringe größenordnung. Trotzdem kann man solche tiere natürlich verfüttern und es kommt schon vor bei tierhandlungen die auch reptilien führen, dass problematische tiere (z.b. hamster die bissig sind oder zu alt für einen verkauf) an die schlangen gehen... geschlachtet werden darf ein hamster übrigens nicht. es ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass eine tierhandlung dir geld dafür zahlt um ein futtertier zu bekommen, was eigentlich nur entsorgt werden soll und müll ist.. dafür haben die genug futtertiere die nicht verkauft werden.

in deutschland schreibt das tierschutzgesetz vor, dass wirbeltiere nicht ohne sachkundekenntnis getötet werden dürfen. das verfüttern eines nagers ist somit was ganz anderes als eine schlachtung. letzteres ist ohne trifftigen grund verboten! hamster dürfen übrigens auch nicht gekocht und gegessen werden, da sie keine nutztiere sind, auch das ist gesetzlich geregelt.

Wenn dein freund geldprobleme hat, soll er doch jobben gehen oder seine eltern fragen ob sie ihm eine bezahlte beschäftigung bieten können, z.b. autowaschen, rasen mähen, usw. ich finde, wenn man ein haustier hat, sollte man sich auch selber drum kümmern können und alles dafür tun damit mans selber halten kann.. dein freund wird das nie lernen, wenn du ihm geld gibst für SEIN haustier. das ist nicht deine aufgabe und alles andere als eine hilfe...

wenn die haltung ihm dann doch zu kostenintensiv wird.. tier in keine zoohandlung bringen. zoohandlungen verkaufen schwangere, kranke, falsch gehaltene tiere bei schlechter beratung... damit unterstützt man die massenproduktion solcher tiere in den meisten fällen. Daher: tiere weder aus einer zoohandlung kaufen, noch dahin bringen! Tiere holt man sich von züchtern oder informierten privatpersonen.. da kann man tiere auch abgeben (inserate lesen im internet, zeitung!)...der letzte weg führt ins tierheim.

Vermutlich wird die Tierhandlung den Hamster nicht zurücknehmen. Tiere sind üblicherweise vom Umtausch ausgeschlossen. Und selbst wenn: Bitte tut das nicht!

Er möchte sich bitte an die Hamsterhilfen wenden, wenn er den Hamster nicht mehr halten kann:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de

Die helfen bei der Vermittlung an einen guten Halter und nehmen den Hamster auch auf, wenn es dringend ist.

Heyo, ich habe auch einen ZWERGHAMSTER und ich kann mir des leisten, ich bekomme 15 EUR im Monat und hab schon meinen zweiten Hamster... also... leisten kann er ihn bestimmt noch, er will ihn aber nicht mehr haben. Ich gebe MsJaasy recht, genau des wollte ich auch reinstellen, des Video und eigentlich steht manchmal beim Zooladen

Die Tiere sind vom Ruecktausch ausgeschlossen...

Also, nix da... ein Hamster kann man sich NORMALERWEISE immer leisten, meinen ersten Hamster hab ich bekommen, als ich 10 EUR Taschengeld noch hatte... er gibt es wahrscheinlich fuer anderen Schmarn aus... na echt toller Liebhaber