Was passiert mit Konsolen dessen interne Batterie leer ist?

5 Antworten

Wahrscheinlich wird diese Batterie auch eine ähnliche Funktion wie bei aktuellen PC-Mainboards haben, da werden Systemeistellungen schon länger nicht mehr in einem Batteriebetriebenem RAM-Speicher abgelegt, sondern auf Flash-Speicher, und ist so eben auch bei leerer Batterie nicht mehr flüchtig. Die Batterie betreibt heute nur noch die System-Uhr, also für Datum und Uhrzeit, und sicher ist bei modernen Konsolen die batterie ähnlich unkompliziert zu tauschen.

Wie schon gesagt, speichert diese Batterie heutzutage nichts mehr sondern hält nur noch die Uhr am Laufen, solange das Gerät nicht an ist. Ist die Batterie leer, wird entsprechend die Uhr auf das Startdatum zurückgesetzt, und das jedes Mal, wenn du die Konsole ausmachst.

Die Uhr der Switch wird über den eingebauten Akku versorgt, deshalb hat sie keine extra Batterie mehr eingebaut. Das war auch schon bei den ganzen Nintendo DS Konsolen so.

Die Spielestände die werden schon länge auf Speicherkarten gespeicher oder Festplatte gespeichert.

Man denke nur da an die Memorycard von der alten Playstation.

Die uhrzeit geht verloren bzw. muss nach jedem start eingegeben werden Savegames befinden sich dort sicher nicht drauf

Diese Batterie sorgt nur dafür, dass die Einstellungen im BIOS, also bei PCs sowas wie Übertaktung, Lüfterkurven aber auch sowas wie Uhrzeit und Bootreihenfolge gespeichert wird. Die Spieledateien befinden sich auf einer Festplatte, die haben damit nichts zu tun