Lässt sich Auto mit leerer Batterie lenken?

9 Antworten

Das kommt darauf an welches Zündschlüssel-System in diesem Auto ist.

Mit einem klassischen Zündschlüssel den man ins Zündschloss steckt und dreht wird die Lenkradsperre mechanisch deaktiviert. Bis auf etwaigen höheren Kraftaufwand weil keine Servounterstützung hilft kann man lenken.

Mit Steck-Zündschlüssel oder gar Keyless-Go muss das Fahrzeug Strom haben um die Lenkradsperre zu deaktivieren.

es lässt sich lenken wie jedes Auto ohne Servolenkung nämlich recht schwergängig

Hallo MARGRA29

Du musst den Zündschlüssel umdrehen um die Lenkradsperre zu entriegeln, dann kannst du lenken. Ohne laufenden Motor geht das Lenken etwas schwerer weil die Servolenkung nicht funktioniert

Gruß HobbyTfz

Wenn du es nicht gestartet bekommst, funktioniert die Servolenkung nicht. Die Pumpe wird immerhin vom Motor angetrieben. Lass dir Starthilfe geben und die Lenkunterstützung funktioniert.

Die Lenkung hat nichts mit der Batterie zutun. Hat das Auto eine Servolenkung dann lässt es sich schwer lenken solange der Motor aus ist, aber es geht. Hat es keine dann lässt es sich auch ohne laufenden Motor ganz normal lenken.

RexImperSenatus  26.03.2017, 18:16

Das war früher so - jetzt stimmt das nicht mehr so ganz...siehe Beitrag von "machhehniker" weiter oben.....