Physisches Switchspiel auf Karte speichern?

2 Antworten

Ich habe gehört, dass Spiel-/Speicherstände bei physischen Spielen der Switch auf dem Gerät und nicht auf der Spielkarte gespeichert werden. Stimmt das?

Ja

Warum ist das so?

Weil sich jemand bei Nintendo gedacht hat, dass es mehr Sinn macht, die Daten auf dem Gerät selbst zu speichern. Macht auch das Backup einfacher, wenn alles an einem Ort ist

Hat auch den Vorteil, dass von der Spielkarte selbst nur gelesen werden muss.

Wenn ja, ist es möglich, die Speicherstände auf der Karte zu speichern, sodass man auf einer anderen Konsole weiterspielen, danach aber wieder zur alten wechseln kann? Also zwischen den Konsolen hin- und herswitchen und einfach weiterspielen kann.

Nein

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Speicherstände werden lokal auf der Switch oder in der Cloud gespeichert.

Auf der Spielcartridge wird nichts gespeichert weil diese nur begrenzt Speicherplatz haben und das wird für die Spiele gebraucht.

Wenn du auf einer anderen Switch weiter spielen willst, musst du dich mit deinem Acount anmelden und die Speicherdaten aus der Cloud laden.

So kann man auch Spiele ausleihen ohne dass der eigene Spielstand wie auf dem Nintendo DS überschireben werden muss.