Muss man Angst haben, bei Ebay Kleinanzeigen Konsolen zu kaufen, wegen Diebstahl?

5 Antworten

Also ich habe meine nintendo switch für ich glaube es waren 270€ (oder etwas zwischen 230 und 270 weiß es gerade echt nicht mehr) gekauft, sie wurde als brandneu und unbenutzt betitelt, das ist sie sicher auch gewesen, keine Kratzer oder geöffnete Verpackungen.

Trotzdem sollte man aufpassen, nicht immer läuft es so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer gestohlene Waren (Diebesgut) ankauft ist Hehler!

Die gute Nachricht: Die Wahrscheinlichkeit, dass du geklaute Sachen auf eBay Kleinanzeigen kaufst ist recht klein, wenn du folgende Tipps beherzigst.

Tipp1:

eBay Kleinanzeigen ist ein Anzeigenportal - ähnlich wie das "Schwarze Brett" im Supermarkt.

Käufe & Verkäufe sollte nur gegen Abholung und in bar abgewickelt werden.

Tipp 2:

Auch bei privaten Deals sollte stets ein ordentlicher Kaufvertrag geschlossen werden!

Einen kostenlosen Kaufvertrag für Privatgeschäfte, sowie weitere Tipps findest du hier!

https://www.markt.de/ratgeber/marktplatz/AllgemeinerKaufvertrag/

Wichtig ist: Den Kaufvertrag vollständig und in 2-facher Ausführung ausfüllen!

Adresse - Seriennummern - Kaufpreis - usw.

Tipp 3

Nach Möglichkeit solltest du eine weitere Person als Zeuge mitnehmen.

Tipp 4

Sollte sich der Verkäufer weigern dir die Sache persönlich zu übergeben oder Ausreden haben, weshalb er die seinen Personalausweis nicht zeigen kann/will, solltest du auf den Kauf verzichten!

Tipp 5

Ist der Verkäufer keine 18 Jahre als, ist dieser nicht voll geschäftsfähig!

In diesem Fall solltest du dir den Verkauf durch die Eltern genehmigen lassen.

Viel Erfolg!

Ich hatte auch überlegt, mir die Switch Online zu kaufen.
Vor ebay streube ich mich aber.
Ich weiß nicht, in welchem Zustand sich die Konsole tatsächlich befindet, ob sie überhaupt ankommt, ob sie heile ankommt, woher sie überhaupt kommt und wie man an diese Konsole gekommen ist.
Habe mir deshalb bei Saturn vor einer Woche eine Switch für 319€ inkl. 35€ eShop-Gutschein gekauft.
Konsole hat also praktisch nur 284€ gekostet. Sind zwar 20€ mehr als bei eBay, aber Saturn erscheint mir als große Elektrofachgeschäftskette doch vertrauenwürdiger.
Zudem war die so auch 25€ billiger als sie sonst im Moment überall verkauft wird und ich konnte mir schon zwei Spiele runterladen.

Wenn du also Glück hast, gibt es noch ein paar Bundles, so wie ich es gekauft habe.
Zur Not mal im Online-Shop gucken. Da habe ich die auch gesehen.
Wärst aber zumindest auf der sichereren Seite.

Bei ebay Kleinanzeige sollte man generell bei allen Angst haben. Deshalb gut auf funktion prüfen und ggf Personal Ausweis zeigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde selber keine Konsolen,Handys usw. bei eBay kaufen. Da kann man ganz leicht übers Ohr gehauen werden. Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben,dafür funktioniert das Teil und es zieht keinen Ärger nach sich.