Was passiert mit Eiklar im Wasser?

5 Antworten

Wenn du einen Stabmixer nimmst, kannst du damit das Eiklar gut im Wasser verteilen. Es entsteht eine leicht milchige "Suppe", die schäumt und ziemlich schnell anfängt zu vergammeln. Verdünnt man nicht zu stark, kann man damit kleben. Erhitzt du die Suppe oder gibst Essigsäure dazu, flockt das Eiweiss aus. Es bildet weisse Fäden.

Eiklar ist unbegrenzt wasseraufnahmefähig, d.h. es kann beliebig verdünnt werden. Da man die Verdünnung in der Regel nicht sehr weit treibt, wird man, wenn man mit den Fingen durch das Wasser gleitet, sofort die Berührung durch die Eiweißanteile spüren, die noch stärker zusammnhängen. Wird der pH der Eiweißlösung verändert, so kann es zu Ausfällungen kommen, was besonders schnell deutlich wird, wenn man Säure zusetzt. Auch durch Erhitzen kommt es zur Ausfällung der Eiweiße, die dann als weißliche Fäden sichtbar werden.

Soll es kaltes oder warmes Wasser sein??

Im kochendem oder warmen wasser?

waschty
Fragesteller

normales leitungswasser

Probiers aus. Und dann nimn ein Glas hochprozentigen Aklohol und hau ein Ei rein ;) In normalem Wasser passiert aber nichts ausser, dass es drin rumwabbert