Was passiert mit dem Körper wenn man drei Wochen lang nur 500 Kalorien zu sich nimmt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an. Wie schon erwähnt, befindet man sich dann im Kaloriendefizit, man nimmt also ab, da der Körper Energiereserven abbaut.

Bei Adipositas (BMI >30) bzw. schwerer/morbider Adipositas (BMI >40) kann solch eine Radikaldiät tatsächlich eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit sein.

Wenn allerdings nur leichtes Übergewicht besteht (BMI 25-30), ist eine weniger drastische Ernährungsumstellung sinnvoller.

Bei solch einem Defizit fährt der Kreislauf herunter, man fühlt sich schlapp oder kraftlos. Und man hat natürlich die ganze Zeit Hunger.

ACHTUNG: Wenn du den Eindruck hast, dass deine Freundin eigentlich eine relativ normale oder dünne Figur hat, rate ihr auf jeden Fall von so einer Diät ab! Sie kann eine Hypoglykämie (=Unterzuckerung) erleiden, durch die sie ohnmächtig werden und unter Umständen sogar sterben kann. Wenn bei normalem Gewicht eine solche Diät im Raum steht, dann ist das auch immer ein Hinweis auf eine Anorexie (=Magersucht)!

Wie hier schon viele erwähnt haben, würde der Stoffwechsel auf ein Minimum herunter fahren. Der Körper würde verzweifelt versuchen Energie zu mobilisieren indem er u.a. auch Muskelmasse abbauen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen aus welchem Grund das eine gute Idee sein sollte.

Das ist doch wieder nichts anderes als eine Crash-Diät, die absolut nichts bringt

Es ist wohl eine schnelle Gewichtsabnahme zu erwarten.

Mit nur 500 Kalorien pro Tag ist man selbst ohne Bewegung in einem Kaloriendefizit.

Wenn du zusätzlich Sport machst natürlich umso mehr.
Auf keinen Fall übertreiben - bei großer Anstrengung kann sein dass dein Kreislauf nicht mehr mitmachen möchte, wenn du nicht genügend Reserven zum Verbrennen hast.

Bitte die Kalorien auch sinnvoll nutzen: viel Gemüse, das hat kaum Kalorien und du kannst dich trotzdem satt essen. Protein (Eiweiß) auf keinen Fall vergessen!

pacifyher
Fragesteller

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort, eine Freundin von mir will nämlich so eine Diät durchführen und ich wollte ihr die Folgen näher bringen

Nestea5  28.08.2017, 15:44
@pacifyher

Na dann sollte deiner Freundin aber auch bewusst sein, wenn die Diät fertig ist und wieder wie zuvor gegessen wird, alles wieder drauf kommt - und zwar doppelt so schnell.

Der berüchtigte JoJo Effekt

answerer0300  28.08.2017, 16:04
@Nestea5

Kleine Ergänzung zum Jojo-Effekt: Der kommt ausschließlich davon, dass die meisten Menschen nach einer Diät wieder ÜBER ihrem Energiebedarf essen. Wenn nach einer Diät ungefähr der eigene Tagesumsatz (wichtig: nicht der Grundumsatz!) gegessen wird, gibt es auch keinen Jojo-Effekt.

Der Jojo-Effekt hat nichts damit zu tun, dass "der Körper" irgendetwas "für schlechte Zeiten bunkern" will (wie soll denn "der Körper" etwas wollen? Der hat doch gar kein Bewusstsein!).

Ist auf jeden Fall nicht gesund. Du wirst evtll Kreislaufprobleme bekommen, vielleicht lagert dein Körper Wasser ein, das ist aber von mensch zu mensch unterschiedlich

Er wird dünner? Ggf. wirst du auch müder, da dir Energie fehlt. Es kommt auf jeden Fall auf den Ausgangszustand an.