Was passiert mit dem Auto im Todesfall - Alle Erben schlagen Erbe ab?

9 Antworten

... dann übernimmt der Rechtspfleger vom Nachlassgericht, der wird meist einen RA beauftragen, das Erbe zu verhökern, also auch das Auto, wenn es zur Erbmasse gehört.

Leider fehlen solche wichtigen Hinweise immer, auch hier in der Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PatrickLassan  08.10.2019, 14:00

Das Auto gehört anscheinend der Bank. Ansonsten erbt der Fiskus, wenn keine Erben vorhanden sind, dafür gibt es in den Finanzverwaltungen der Bundesländer entsprechende Abteilungen.

PatrickLassan  08.10.2019, 14:05
@schleudermaxe

Von Kauf ist auch keine Rede. Es geht um Sicherungsübereignung. Solange der Kredit nicht vollständig getilgt wurde, ist die Bank Eigentümer des finanzierten Fahrzeugs.

schleudermaxe  08.10.2019, 14:07
@PatrickLassan

... nicht so ganz, dann wäre ja bei einer finanzierten Eigentumswohnung die Bank in der Versammlung stimmberechtigt.

PatrickLassan  08.10.2019, 14:08
@schleudermaxe

Bei Immobilien ist die Rechtslage ein klein wenig anders. Ich nehme mal an, dass du schon mal den Begriff 'Hypothek' gehört hast?

schleudermaxe  08.10.2019, 14:13
@PatrickLassan

... nicht alles im Grundbuch ist per Hypothek eingeschrieben.

Ich kenne auch Geldgeber, da bleibt der Brief beim Kunden, die können verkaufen und ablösen und gut ist.

PatrickLassan  08.10.2019, 14:27
@schleudermaxe
nicht alles im Grundbuch ist per Hypothek eingeschrieben.

Zeig mir mal eine Bank, die bei einer Finanzierung im 6-stelligen Bereich auf die Eintragung einer Hypothek verzichtet.

Ich kenne auch Geldgeber, da bleibt der Brief beim Kunden, die können verkaufen und ablösen und gut ist.

In der Regel ist es aber so, dass sich Banken absichern, und bei Fahrzeugkrediten ist das Fahrzeug die Sicherheit.

Verkaufen kann man übrigens auch ohne Zulassungsbescheinigung, wenn man jemden findet, der sich darauf einlässt. Lediglich mit der Zulassung klappt's nicht.

Üblicherweise liegt der Kfz-Brief bei der Bank. Diese wird den Brief nur heraus geben, wenn die restlichen Schulden bezahlt werden.

Die Bank weiß bestimmt schon längst, dass die Tante verstorben ist. Wenn Du weißt, über welche Bank finanziert war, kannst Du selbst dort hin gehen, die Sache erklären und fragen, ob Du den Kredit entweder weiter laufend übernehmen kannst oder ob Du mit einem bestimmten Betrag (Restbetrag?) das Fahrzeug übernehmen kannst.

Es würde mich wundern, wenn die Bank das ablehnen würde, denn der Mehraufwand, um das Auto zu verwerten, würde jede minimale Gewinnmöglichkeit, für den Fall, dass sie es selbst verkaufen wohl bei weitem übersteigen.

Suna2018
Fragesteller

Sorry ich habe mich verklickt . Bin auf Nicht hilfreich gekommen. Wie bekomm ich das wieder weg?

bwhoch2  08.10.2019, 14:17
@Suna2018

Indem Du einfach am Ende meine Antwort als hilfreichste auszeichnest. Danke schon mal...

Suna2018
Fragesteller

Also die Bank weiß von mir auf jeden Fall das meine Tante verstorben ist, weil ich die Sterbeurkunde per Post hin geschickt hatte und mehrmals auch schon mit der Bank telefoniert hatte. Nur habe ich keine Infos bekommen wie es weiter geht usw. Ich denke mal das ich in den nächsten Tagen mit meiner Mama mal in eine Filiale fahre und dort Vorspreche. Mal schauen ob sie sich drauf einlassen, dass ich den Kredit weiter bezahle.

bwhoch2  08.10.2019, 14:18
@Suna2018

Warum sollten sie das nicht wollen? Vielleicht fallen ein paar Euro Bearbeitungsgebühren an, aber ansonsten steht doch nichts dagegen, sobald alle Erben das Erbe ausgeschlagen haben und somit niemand mehr den Kredit erben kann.

Suna2018
Fragesteller
@bwhoch2

Ok alles klar :) Ich versuch es einfach mal. Ich werde dann mal ne Info hier lassen, wenn ich dort war und alles geregelt ist.

imager761  12.10.2019, 07:44

Damit ginge der Nachlasswert Auto aber gerade nicht in das Eigentum des Ratenzahlers oder Halters über, sondern an die Erben der Käuferin bzw. nach allseitiger Ausschlagung an den Landesfiskus, der es öffentlich versteigert.

Es fehlen die Informationen über

A) Wer ist der Eigentümer des Autos. Also wer steht im Brief.

B) Hat die Bank den Brief oder wer

Wenn A) die Tante dann geht Auto an die Gläubiger.

Wenn A) Du dann wenn B)

Der Brief liegt bei der Bank: Rede mit der Bank, zahle die Restsumme und Du bekommst den Brief.

Wenn der Brief bei Dir oder bei Deiner Tante in der Schublade liegt besorge Dir den Brief und stelle die Ratenzahlungen ein.

Es stellt sich die Frage wem das Auto gehört.

Gehört das Auto dir bzw. ist das Auto auf deinem Namen angemeldet, dann bleibt es auch bei dir.

Gehört das Auto der Bank, dann bekommt die Bank das Auto. Hängt davon ab was für ein Kredit aufgenommen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Suna2018
Fragesteller

Hallo das Auto gehört der Bank. Nur die Autoversicherung läuft über mich. Kreditnehmer ist/war meine Tante.

Heidrun1962a  08.10.2019, 14:02
@Suna2018

und wer hat den Kaufvertrag unterschrieben? Demjenigen gehört das Auto.

PatrickLassan  08.10.2019, 14:04
@schleudermaxe

Von Kauf ist auch keine Rede. Es geht um Sicherungsübereignung. Solange der Kredit nicht vollständig getilgt wurde, ist die Bank Eigentümer des finanzierten Fahrzeugs.

ReiskocherXL  08.10.2019, 16:30
@Suna2018

Wenn der Schein bei der Bank ist, dann gehört das Fahrzeug auch der Bank. Warum? Falls der Käufer das Auto nicht bezahlen kann, behaltet sich die Bank vor, dir das Fahrzeug zu entwenden.

ich würde mal bei der Bank anrufen. Wenn es keine Restschuldversciherung gibt, holt sich die Bank das Auto wieder. und wenn es eine gibt, dann gibts kein Problem.

Das Auto wäre dann deins, vorrausgesetzt du nimmst das erbe an... denk ich.

bwhoch2  08.10.2019, 13:57

Sie kann doch kein Auto erben, das der Bank gehört. Höchstens die Schulden dafür, aber man kann sich nicht was raus suchen.

AudiA489  09.10.2019, 10:01
@bwhoch2

Mit einer Restschutzversicherung wäre das Auto ihres! Und zwar ohne Schulden. dafür ist eine Restschutzversicherung da. Die zahlt im Falle des Todes den kompletten Restbetrag! ohne diese RSV gehört das Auto selbstverständlich der Bank!

bwhoch2  09.10.2019, 10:07
@AudiA489

Und mit der Restschuldversicherung gehört das Auto zur Erbmasse und wenn man das Erbe annimmt, gehören einem auch die anderen Schulden.

Wieso sollte damit das Auto automatisch ihres sein?

AudiA489  09.10.2019, 10:34
@bwhoch2

Deswegen schreib ich ja, wenn sie das Erbe annimmt, dann gehört das Auto LAUT FINANZIERUNGSVERTRAG VON DER BANK (ich bin Automobilverkäuferin und mache sowas jeden Tag) dem Erben. Das ist vertraglich so festgelegt! Natürlich übernimmt sie automatisch auch die anderen Schulden, wenn sie das Erbe annimmt!

Oft sind die Finanzierungen von Autos bei Autobanken. die anderen Kredite und Schulden wird sie von anderen Banken haben.

bwhoch2  09.10.2019, 11:38
@AudiA489

Wo geerbte Schulden sind, ist doch egal. Sie müssen vom Erben bezahlt werden. Deshalb wird ein solches Erbe in der Regel ausgeschlagen.

AudiA489  09.10.2019, 14:05
@bwhoch2

DAS IST DOCH VOLLKOMMEN EGAL. Sie fragte wie das mit dem Auto abläuft. Und nichts anderes habe ich ihr erklärt!