Sparbuch auflösen dauer bei Todesfall?

6 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Mein herzliches Beileid.

Das wird von Banken ganz unterschiedlich gehandhabt.

Rechtlich wärst du verpflichtet dich an die Bedingungen zu halten, kannst es also nur mit 3 Monatsfrist kündigen oder kommst nur evtl. gegen Zahlung einer Entschädigung vorher dran. So kenne ich es von den meisten Banken.

Manche Banken lassen die Erben, gerade wenn es keine sehr höhen Beträge sind, aber aus Kulanz schon vorher ohne Entschädigungszahlung aus dem Vertrag und lösen das Sparbuch per sofort auf.

Von daher einfach mal mal mit allen notwendigen Unterlagen dort hin gehen und nett anfragen, dass du das Sparbuch auflösen möchtst und wann du das Geld daraus erhälst.

Nein, Du erbst auch die Vertragsbedingungen. Du musst das genauso kündigen wie es vorgesehen ist.

geh mit deinem personalausweis, dem erbschein und dem sparbuch zur bank und frage nach.

ach so - vorher anrufen und termin machen.

Das muß doch überprüft werden .. Erbschein, damit klar ist, wer wieviel erbt nach und deinen Personalausweis , die Bank checkt das dann

Bist du Erbe und das ist eine Teilungsbestimmung oder ist es ein Vermächtnis?

PatoooX
Fragesteller

Ich bin Erbe mit meinem Bruder zusammen. Sprich es wäre 50/50. Dies ist allerdings alles komplett geregelt

PatoooX
Fragesteller
@KuscchelPaula

Das was auf dem Sparbuch ist, bekomme ich und mein Bruder je die Hälfte. Sprich es wird geteilt ja