Was passiert mit aufgelösten Gräbern..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz profan : Die Steine werden wiederverwertet :

Was geschieht bei der Grabräumung mit den Grabmälern? In den meisten Friedhöfen wird ihr Schicksal im Steinshredder besiegelt und sie werden zu Wegebaumaterial verarbeitet. Eine andere Verwertung ist oft per Reglement untersagt.

Man versucht Alternativen durchzusetzen . Aber die dt . Friedhofs - und Bestattungsvorschriften sind sehr schwer zu ändern

Bild zum Beitrag

Restliche Knochen kommen auf einigen Friedhöfen in einen Sammelbehälter . So kenne ich das . (**)

Metalle von künstlichen Hüftgelenken werden bei der Feuerbestattung nach dem Verbrennen entfernt und recycelt , bei der Erdbestattung dann eben später.

aber (**) andere Bundesländer , andere Sitten :

Beim Ausheben neuer Gräber gingen die Friedhofsarbeiter sehr sorgsam vor, so Böhm. Fänden sie Knochen, würden sie diese sammeln und später wieder bestatten. Manchmal entdecken sie dabei aber eben nicht alle Knochenfragmente. Die könnten dann – gerade auch bei Regen – in Erdhaufen sichtbar werden, sagt der Pfarrer. Das sei schwierig zu umgehen. Schließlich lasse sich nicht immer beim Ausheben neuer Gräber der ganze Erdhaufen durchsuchen.

Da ich unter anderem in dem Betrieb in dem ich arbeite genau das mache kann ich dir sagen das die Überreste sobald sie ausgehoben werden bei einer neuen Bestattung wieder mit ins Grab kommen.

Bei einer neuen Grabherstellung kommt es oft vor das Gebeine von Verstorbenen mit in der Erde sind oder auch Urnen. Nach der Trauerfeier kommt diese Erde ja wieder ins Grab und es wird darauf geachtet das erkennbare Überreste als erstes wieder begraben werden.

Selbstverständlich in der selben Tiefe in der sich der Sarg (ca. 1,60 m) befindet.

Übrig bleiben bei einer normalen Bestattung einige Holzteile und Eisengriffe oder Nägel (verrostet) des Sarges und natürlich das Skelett (meist kaum zu erkennen da die meisten neu belegten Gräber ziemlich alt sind).

Jahrzehnte danach ist von beidem nicht mehr allzuviel übrig auch von einer Urne.

Beides wird wieder mit ins Grab gebettet den alle Teile sind schließlich biologisch abbaubar.

Übrig bleiben oft Plastikdecken der Verstorbenen, diese wurden damals verwendet heute ist wirklich alles biologisch abbaubar.

Quellen

http://www.salix-gartenbau.ch/download/grabsteine.pdf

https://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/767578/knochen-ragt-aus-grab-in-lengerich-pfarrer-kann-vorkommen

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-eigentlich-mit-den-urnen-bzw-knochenresten-wenn-graeber-eingeebnet-werden

 - (Grab)

nach- ich glaube 20 oder 25 jahre sind es- ist da nicht mehr viel. Dann wird nach einer Ruhezeit wieder drüber beerdigt.

Sargreste und "Wachsleichen" werden entsorgt.

Grabsteine kommen auf ne Deponie, wo aufgefüllt wird, weil Sand und Kies ausgebaggert wurde. Besonders schöner Marmor wird für neue Grabsteine nochmal verwendet. Aber aus einem alten GrabsteinDenkmal können sie heute 20 Grabsteine und Tafeln fertigen.

Der Sarg mit Inhalt ist verfault. Manchmal kommt beim Ausbaggern 1 Sarggriff zum Vorschein.

Mutter Erde bekommt alles wieder. Wird alles wieder zu Staub.

Vom Sarg ist dann nicht mehr viel übrig, auch der Inhalt ist nur noch Erde. Allerhöchstens einige Holzreste werden normal entsorgt, alles weitere ist normalerweise zersetzt.