Was passiert eigentlich wenn man statt Zweitakterbenzin einfach normalen Ottokraftstoff für Kettensäge oder Rasenmäher verwendet?

4 Antworten

Moin feldpost,

deine Frage ist für die Geräte tödlich.

Jeder Motor braucht Oel für die Schmierung, wie beim Auto das Motoröl.

Bei Zweitackter gibt es eine Schmierung mit 1:50 und 1:25.

Das heißt 1:50 auf 50 Liter Benzin 1 Liter Oel und bei 1:25 besteht das Gemisch bei 50 Liter Benzin mit 2 Liter Oel.

Bei einem fünf Liter Kanister heißt das 1:50 100ml Oel und 5 Liter Benzin, ergo bei 1:25 200ml Oel und 5 Liter Benzin.

Ist der Rasenmäher oder das andere Motorgerät ein Viertackter, so haben diese einen eigenen Oel Vorrat wie ein Auto.

Zweitackter brauchen immer ein Gemisch und je nach Art 1:25 oder 1:50.

Viertackter haben einen eigenen Oelhaushalt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
feldpost
Fragesteller

Aber dann kann es doch auch selbst aus Benzin und Motoröl mischen.

JesJu  17.04.2024, 19:35
@feldpost

Ja mit Zweitackteroel aus dem Baumarkt. Mache ich immer.

Ein Viertaktmotor fährt mit normalem Autobenzin. Ein Zweitakter auch, nur musst du bei Gemischschmierung noch den entsprechenden Anteil an (Zweitakt)Öl in den Benzintank schütten, Bei einem Zweitaktmotor mit Getrenntschmierung entfällt das, da kommt das Öl ineinen Extratank.

Kolbenfresser.

Übrigens fällt mir ad hoc kein vernünftiger Rasenmäher außer dem Fabrikat "AS" ein, der mit einem Zweitaktmotor betrieben wird.

Nix Schmierung, kracks knirsch, Entsorgung. Oder teure Reparatur.