Mit Rasenmäher über Kabel fahren?

9 Antworten

Hallo,

öhm, Kabel kaputt -> Rasenmäher aus -> Rasen nicht gemäht -> neues Kabel kaufen/suchen -> Rasen weiter mähen...

Lg Nico.

HiImNew
Fragesteller

Ich hab zwei kabel aber wollte halt wissen ob nur ein kaputtes kabel ist oder ob was mit der Stromleitung passiert oder so

MaultierTito  06.09.2020, 00:02
@HiImNew

Da passiert nicht viel, Kabel ist dann für die Tonne, höchstens der FI (Schutzschalter) im „Sicherungskasten“ könnte auslösen und es ist eben dunkel im Haus, sonst aber nicht wirklich viel.

Wenn der Rasenmäher vorschriftsmäßig über einen Personenschutz-RCD (Bemessungsfehlerstrom max. 30 mA) betrieben wird, dann löst normalerweise dieser vor dem LS-Schalter aus. Allerdings hängt es auch vom Schaden selber ab und wie die Adern beschädigt oder miteinander kurzgeschlossen werden. Sicher ist, dass eines der Schutzelemente auslösen wird.

Fehlt der RCD (was nicht sein darf), dann bleibt nur die Absicherung über den LS-Schalter. Ist die Leitung dann nur angeritzt, so kann es passieren, dass der Rasenmäher zwar noch funktioniert, man aber an der schadhaften Stelle an der Leitung bei Berührung einen tödlichen Stromschlag bekommt.

Das Kabel könnte beschädigt werden.

Fehlerschutzschalter könnte auslösen.

Hallo...

Ist mir vor zwei Jahren passiert...

Kurzschluss und Kabel hinüber.

VG chazzy13)-: