Was passiert eigentlich wenn man kleine Sachen im Klo runterspült, die aber aufjedenfall durchs Rohr passen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Mit viel Glück verärgerst Du nur Mitarbeiter der Kanalreinigung.

Oder: Die Rohre sind, je nach Material, aussen schon angeraut und das Ding bleibt hängen. Das freut sich Sanitär, der die Verstopfung beseitigen muss.

Oder: Es handelt sich um WC mit einer so genannten Hebeanlage. Das Material verstopft die Pumpe. Wieder freut sich der Sanitär.

Oder: Das Rohr ist gross genug um eine Ratte durchzulassen. Der Abfall war essbar und die Ratte hat den Symphon durchtaucht um die Futterquelle zu suchen. Wenn Du das nächste Mal den Deckel des WC öffnest, sieht Dich eine Ratter mit grossen Kulleraugen an und hofft auf Deine Rettung. Der Keramik ist zu glatt, als dass sie rausklettern könnte. Ich empfehle Dir Handschuhe denn die Ratte könnte Dich, in ihrer Panik, beissen.

Tellensohn

Bloodwyn
Fragesteller

sind das immer Ratten oder kommen auch manchmal süße Mäusschen raus?

Hmmm sowas wie ne Hebeanlage war mir bisher nicht bekannt. Ich google mal danach was das ist.

Tellensohn  13.08.2021, 14:44
@Bloodwyn

Ich habe bisher nur Ratten aus unserem WC retten müssen. Wir schütten zwar keine Abfälle rein, aber die Leitung ist offensichtlich gross genug und wir leben fast im Wald. Mäuse und Siebenschläfer haben wir eher im Haus. Bei dieser Wohnlage sind Viecher in der Wohnung normal.

Hebeanlagen werden verwendet, wenn die Kanalsation höher liegt als das WC oder wenn die Abflussanlage im Durchmesser zu klein ist. Diese Hebeanlagen haben einen Zerhacker und eine Pumpe eingebaut, um das Abwasser noch oben abzuführen. Man findet sich ab und zu bei Wohnung im Untergeschoss/Keller.

Tellensohn

Dann hat der Kläranlagenmitarbeiter keine Freunde mit dir weil du ihm mehr Arbeit machst.

Der Installteur freut sich aber unter umständen weil es doch irgendwo hängen bleibt und du ihm dann eine Menge Geld bezahlen musst um den Schaden wieder bezeheben zu können.

Im Abwassersystem gibt es Pumpen, die dadurch wenigstens verstopfen (Feuchttücher) oder sogar beschädigt werden.