Kann ein Klo explodieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, durch einen Überdruck sollte man aber lieber nicht auf dem Klo sitzen! Wenn hier in der Straße mal der Reinigungswagen kommt, gibt es im Bad eine Wasserfontäne - bin nun vorgewahnt;-)

Nein, wie soll das denn allein durch die Verstopfung explodieren? Es hat ja oben immer noch eine Öffnung, durch die der Druck entweichen kann. Jedoch habe ich gehört, dass es Rohrreiniger gibt, welche mit anderen Reinigungsmitteln stark reagieren und eine art Explosion (ich weiß zwar nicht, ob das das richtige Wort dafür ist, aber mir fällt im Moment leider kein besseres ein) hervorrufen kann, bei dem sich das Wasser stark erhitzt und was somit auch für den Menschen sehr gefährlich werden kann.

Nur bei einem Reinigungsversuch mit Karbid oder anderen Sprengstoffen. Die explodierenden WC´s im Fernsehen sind auch nur auf pyrotechnische Tricks zurück zu führen. Aber es kann überlaufen und Dir so den Tag versauen!

Wenn man mit Nitroglyzerin nachspült, dann schon.