Rohr verstopft in der Küche?

4 Antworten

Hallo HUBI123642!

Alle Öffnungen in der Spüle bis auf die zum Abflussrohr abdichten, etwas Wasser einlaufen lassen und mit dem Pömpel die Verstopfung durch mehrfaches Ansaugen lösen.

Wenn weitere Geräte wie Spülmaschine oder Waschmaschine am selben Abfluss hängen, dann kann dabei etwas Abwasser zurück in die Gerätewannen gedrückt werden.

Falls nur der Siphon verstopft sein sollte, kann man ihn abschrauben und reinigen.

Falls das Rohr in der Wand verstopft ist, hilft eine evtl. Rohrreinigungsspirale. Bei den Fallrohren in der wand könnte auch eine Rohrreinigung durch eine Fachfirma nötig sein. Da sollten die Vermieter:innen informiert werden, damit diese einen entsprechenden Auftrag erteilen.

LG

gufrastella

Versuche es erst mal mit einem Gummi Pömpel die Verstopfung zu lösen.

Wenn nicht dann:

Stelle unter den Siphon einen Eimer, schraube ihn auf und reinige ihn. Danach wieder zusammen schrauben. Achte auf den richtigen Sitz der Dichtungen.

Sollte dann das Wasser dann nicht ablaufen ist eine Fallrohr fällig.

Hinweis: Öle, Fette und Feststoffe gehören grundsätzlich in den Mülleimer und nicht in das Spülwasser.

Nach dem Abspülen sehr heißen Wassert einige Minuten nach laufen lassen.

Erspart eine Rohrreinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wasser abdrehen, das Knie (das gebogene Rohr unter dem Waschbecken) mit einem Eimer darunter (!!!!) vorsichtig ablösen, Rohr sauber machen, Dichtungen erneuern, Rohr wieder draufschrauben und künftig ein Sieb einsetzen, damit Reste nicht im Abfluss landen. Ist sowieso nicht so gedacht, all den Dreck mit runterzuspülen, lockt Fliegen an und fängt irgendwann an zu stinken.

Hallöchen Hubi die Antwort kommt etwas spät aber es gibt so Spiralen aus den Baumatkt die haben einen Greifer dran wo Du die Verstopfung beseitigen kannst!