Was passiert eigentlich auf Dauer mit der Lunge wenn man nicht tief (genug) einatmet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in der Folge verkleinert sich das Lungen Volumen, deswegen wird genau das beim Lungenarzt getestet, um einen ersten Anhalt für eine Diagnose zu bekommen.

Wenn Du weißt, dass Du Probleme hast, sind regelmäßige Atemübungen um so wichtiger!!

Ich bin kein Arzt aber ich habe gegoogelt und die Ergebnisse zusammengefasst

Wenn eine Person nicht tief genug einatmet, kann dies zu einer flachen Atmung führen. Flache Atmung ist ein Zustand, bei dem die Lungen nicht vollständig mit Luft gefüllt werden. Dies kann dazu führen, dass der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält. Eine flache Atmung kann auch dazu führen, dass sich das Zwerchfell, das Hauptatemmuskel, nicht vollständig ausdehnt, was zu einer unvollständigen Entfaltung der Lungenbläschen führen kann ¹²³.

Eine flache Atmung kann durch verschiedene Faktoren wie Angst, Stress, Müdigkeit, Mundatmung und andere Faktoren, die Hyperventilation verursachen, ausgelöst werden ¹.

Wenn eine Person aufgrund einer Lungenerkrankung nicht tief genug einatmen kann, kann dies zu einer flachen Atmung führen. Eine flache Atmung kann jedoch auch bei gesunden Menschen auftreten, wenn sie nicht tief genug einatmen ¹.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine flache Atmung normalerweise kein dauerhaftes Problem darstellt, da der Körper in der Regel automatisch auf eine tiefe Atmung umschaltet, wenn er mehr Sauerstoff benötigt ².

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Quelle:

(1) Flache Atmung | Was ist flache Atmung? | www.atmung.org. https://www.atmung.org/flache-atmung-behandlung/.

(2) Richtig atmen: Atemübungen für mehr Ruhe und Entspannung - AOK. https://bing.com/search?q=Lungenfunktion+bei+flachem+Atmen.

(3) Richtig atmen: Atemübungen für mehr Ruhe und Entspannung - AOK. https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/stress/richtig-atmen-atemuebungen-fuer-mehr-ruhe-und-entspannung/.

(4) Flache Atmung als Atemtechnik gegen Hustenreiz: So geht’s. https://www.pari.com/de/blog/atemtechnik-flache-atmung/.

(5) Flache Atmung I Ursachen & Folgen I Die effektivste Atemübung gegen .... https://theresablueder.com/ueber-breathwork/flache-atmung-ursache-und-folgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann nur ein Lungen Arzt beantworten. Vielleicht könnte ein Spray zur öffnung der Bronchien Abhilfe schaffen. Nicht das vom Hausarzt sondern wirklich vom Pullmologen ( Lungenarzt). Zu dem gibt es noch ganz einfache Atmung Trainings Geräte. Die können eingestellt werden: Entweder zum Einatmen oder Ausatmen (Übung).Verschreibt der Doktor.Denn ich selber leide unter einer Obstruktiven Chronischen Bronchitis und noch Herzschwäche. Atmungsprobleme bei bei geringer Belastung insbesondere Treppensteigen.