Was passiert durch die Hemmung der NA+K+Ionenpumpe?

1 Antwort

Moin,

na, wenn die Bufotoxine die Natrium-Kalium-Ionenpumpe hemmen, dann kann es nach einem Aktionspotenzial nicht mehr zur Ausbildung eines Ruhepotenzials kommen, weil die Natriumionen nicht mehr von innen nach außen gepumpt werden können.

Die Kaliumionen könnten zwar durch die ständig geöffneten Kaliumionenkanäle die Seite wechseln, aber nach ein paar Aktionspotenzialen wäre die Natriumionenkonzentration auf beiden Seiten der Membran ausgeglichen, das heißt, dass das Nervensystem nicht mehr arbeitsfähig wäre. Tod!

LG von der Waterkant