Assoziative Hemmung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein rotes Auto siehst und du dabei die Assoziation "Feuerwehr" hast weil dir vor Jahren mal deine Wohnung gebrannt hat und eben die Feuerwehr mit ihren roten Autos den Brand gelöscht hat, so könnte es für dich schwierig sein diese Assoziation zu ändern, zumal rote Autos seither auch eine Art Angst in dir auslösen. Die Erinnerungen: Feuer, Angst, rote Autos sind assoziativ bei dir verknüpft. Also bist du gehemmt darin "rote Autos" mit etwas anderem, z.b. harmloserem zu verknüpfen. Bei mir ist es z.b. so, dass "rote Autos" mit "Ferrari", dem Sportwagen assoziativ verknüpft sind und dies angenehme Gefühle in mir weckt. - Je stärker ein Eindruck in der Erinnerung ist, je emotioneller er ist, umso mehr drängt er sich bei Assoziationen auf und verhindert oder verdrängt andere Assoziationen, gerade emotionell starke Erinnerungen aus der Kindheit sind assoziativ sehr prägnant und oftmals logisch kaum nach zu vollziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Broski0146
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!