Was passiert bei Trisomien?

1 Antwort

Bei einem Elternteil tritt eine Nondisjunction auf. Dabei wird ein homologes Chromosomenpaar in der 1. oder 2. Reduktionsteilung der Meiose nicht getrennt und gelangt in das fertige Spermium oder die Fertige Eizelle.

Das heißt, in der betroffenen Zelle sind nun zwei Chromosomen statt nur eines.

Beim Geschlechtsverkehr kommt noch eines hinzu, also drei Chromosomen, deshalb auch TRIsomie.

Dadurch kann dann zum Beispiel Down-Syndrom, also Trisomie 21 (das 21. Chromosom drei mal) entstehen.

 - (Biologie, Genetik, Trisomie) A: Normale Meiose B&C Nondisjunction - (Biologie, Genetik, Trisomie)