Was passiert bei einer Überdosierung von Atosil?

2 Antworten

Promethazin kann bei Überdosierung zu einer Vergiftung führen.

  • Psychotrope Effekte: Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Erregtheit, Angst, Halluzinationen, etc.
  • Kardiovaskuläres Risiko: das heißt, Wirkungen am Herz-Kreislauf-System, etwa Herzrhythmusstörungen.
  • Anticholinerges Syndrom: Rötungen der Haut, Mydriasis (weite Pupillen), Herzrasen, Verwirrtheit, Halluzinationen. Weiteres siehe hier.

Eine Promethazinvergiftung ist lebensbedrohlich.

xFelix1998
Fragesteller

Ab welcher menge wird es denn sicher Lebensbedrohlich? Also wie viel ist zuuu viel.

Danny4793  18.07.2020, 11:17

@xFelix1998: Tierversuche am Menschen sind hierzulande nicht legal, deshalb gibt es dazu keine systematisch erfassten Daten. Das einzige, was einigermaßen sicher ist, ist die Dosierung nach Beipackzettel oder Anweisung des Arztes, und Herzrhythmusstörungen und Co können selbst dann auftreten. Du kannst nach Fallberichten über Intoxikationen suchen und hoffen, dass Dosisangaben zu finden sind.

Lass es einfach. Wenn du es nicht lassen kannst:

  • Erkundige dich nach Regeln des Safer Use.
  • Geh beizeiten zum Arzt und lass ein EKG laufen. Du kannst offen mit dem Arzt sprechen, wegen Medikamentenmissbrauch zu Rauschzwecken wirst du nicht zwangseingewiesen.

Bei einer Überdosierung von Atosil kommt es zu einem medikamentösen Parkinson. Das Dopamin wird nicht mehr oder nur noch unzureichend ausgeschüttet..

LA

xFelix1998
Fragesteller

Hey, kannst du das näher erläutern? Mir sagt das grad nichts... ist das dann nur während der Überdosierung so oder dauerhaft?

Linuxaffiner  18.07.2020, 11:03
@xFelix1998

Das ist nur während der Überdosierung so. Es bleiben keine dauerhaften Schäden zurück..

LA