Wie viel NaCl führen zum Tod?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo : )!

1g/pro kg Körpergewicht (vorsichtige Schätzung, kommt c.a.hin!) gilt als tödliche Dosis! Daß heißt: wenn ein Kleinkind einen EL salz runterschluckt - trocken, bzw. ohne genügend Wasser,kann die letale (tödliche) Dosis schon erreicht sein. Oder auch wenn man zuviel salzwasser trinkt - (=Meersalzertrinken).

Dabei kommt es zu einer "Hypertonen Hyperhydration": - hyperton = druckerhöhend - Hyperhydration = Überwässerung Hierbei wird das adiuretische Hormon (zuständig für Aldosteron-Ausscheidung der Nebennieren - und u.a. für Wasserausscheidung der Nieren) das vom Hypothalamus gebildet wird gehemmt - das bewirkt eine vermehrte Rückresorption des Wassers in den Nieren (a.d. Primärharn). Wird weiterhin nicht genug W a s s e r getrunken -wird auch das Wasser aus den Körperzellen gezogen -unswar ins Blut = Volumenerhöhung = Blutdruckerhöhung = Schock, dann + :( Wenn Adh gehemmt wird, kommt es zuerst zur vermehrten Ausscheidung von salzigen Harn (+ durchfall, erbrechen). wenn die nacl-Zufuhr grösser als die Ausfuhr ist, und die niere ihn nicht bewältigen kann - kommt es dann zum Wasserüberschuss aus den Zellen und aus dem Extrazellulären raum : (Das heißt Nacl rein in die Zelle - Wasser raus aus der Zelle = mehr osmotisch wirksame Teilchen als Wasser zum EZR (Extrazellulären Raum). Bei salzreicher Flüssigkeit -> zuviel Salz im EZR = EZR holt sich zum Konzentrationsausgleich Wasser aus dem IZR (Intrazellulären Raum - aus den Zellen) = extrazelluläre Ödeme (Gewebeödeme, Lungenödeme etc.) = Überwässerung = laufend bis +! :( Ist ein wenig kompliziert, ist aber so! Gruß: I.B.

Die letale Dosis wird beim Erwachsenen mit 0,5 bis 5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht angegeben, bei Kleinstkindern mit 12 mg/kg.

Laut Wikipedia :D

Kein Arzt wird dir so viel Salzlösung geben, dass es gesundheitsschädlich wäre. Und selber wirst du kaum in der Lage sein, dir eine Kochsalzlösung in die Vene laufen zu lassen.

Mord mit Speisesalz: Eine interessante Variante. Die LD50-Dosis für NaCl liegt bei 3g, d.h. bei 3g pro Kilo Körpergewicht wären 50% der Menschen tot. Bei Kleinkindern dürfte sie jedoch darunter liegen.

für wen? mensch, tier...???? normalerweise 1 g pro kg körpergewicht