Was passiert bei einem solchen Wetter mit Lost Places?

7 Antworten

Die Feuerwehr greift immer dann ein, wenn es darum geht, Leben und bedeutende Sachwerte zu retten oder zu schützen.

Wenn es sich um einen "richtigen" Lost Place handelt, dann sollte ein voll gelaufener Keller keine Gefahr darstellen, da es dort normalerweise keine Sachwerte mehr gibt und auch niemand akut gefährdet wird.

Anders sieht es vielleicht dann aus, wenn es sich um ein gerade und/oder nur zeitweise verlassenes Gebäude handelt. Dann kann je nach Lage schon der Einsatz der Feuerwehr notwendig sein, um größeren Sachschaden am Gebäude zu verhindern oder ggfs. auch einen Umweltschaden (z.B. durch einen Öltank im Keller, aus dem Öl austritt und nach außen gespült wird).

Und ja: Wenn Grund für einen Einsatz besteht, dann wird sich die Feuerwehr schon Zugang verschaffen. Je nach zur Verfügung stehender Zeit natürlich möglichst zerstörungsarm, bei Dringlichkeit halt mit grober Gewalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Kommt auch da die Feuerwehr hin?

Nö, keine Gefahr, damit kein Job für die Feuerwehr.

Selbst bei bewohnten Häusern ist es in aller Regel nicht der Job der Feuerwehr die Keller auszupumpen. Unter Umständen kann das sogar kontraproduktiv sein wenn der Druck vom Grundwasser außerhalb zu hoch ist. Da lässt man lieber das Wasser im Keller, da es einen Gegendruck bildet.

Wenn dann auch ein Lost Place Keller vollläuft, was passiert damit?

Dann ist der Keller voll Wasser.

Kommt auch da die Feuerwehr hin?

Nein, warum auch? Erstens wird sie niemand rufen und zweitens sind keine Menschenleben zu retten oder bedeutende Güter zu retten.

Der Place ist lost.

Da stört keinen das Wasser.

unbekannter73
Fragesteller

Kommt von Wasser vielleicht auch der Typische "Lost Place Geruch"?

Wenn keine Gefahr davon ausgeht, ist die Feuerwehr nicht zuständig.