Was passiert bei einem Genickbruch?

5 Antworten

ein Genickbruch bzw. Fraktur der HWS geht in den wenigsten Fällen mit dem sofortigen Tod einher. Ich habe jezt zwar keine Statistik zur Hand und verständlicherweise gibt es auch keine Studien.... Die weitaus meisten Fälle enden mit einer Querschnittslähmung. Entscheidend ist aber, in welcher Höhe die Läsion eintritt. Beim Erhängen ersticken in der Tat die meisten Personen, denn die Funktion des Knotens wäre es, durch den Aufschlag die Fraktur zu erzeugen.

Der Effekt, der passiert ist, dass durch eine Verschiebung bei nicht mehr gewahrten Alignement eine Kompression des Rückenmarks eintritt - in schweren Fällen sogar eine Durchtrennung.

jofischi  11.10.2009, 17:21

da dies nicht von dir stammt, solltest du wenigstens eine Quellenangabe machen. Eigentlich ist bei solchen Veröffentlichungen zwingend eine Quellenangabe vorgeschrieben ansonsten könnte es zu einer Abmahnng durch den Autor kommen.

In den allermeisten Fällen heißt Genickbruch NICHT TOT.

Aber wenn es dumm läuft, ja, natürlich kann man daran sterben oder gelähmt sein oder unzählige andere neurologische Probleme haben. Es ist eine gefährliche Verletzung, weil die Halswirbel direkt am Rückenmark liegen und das verletzt oder gar durchtrennt werden kann, vor allem wenn sich ein instabiler Bruch verschiebt.

Deshalb im Zweifelsfall immer Notarzt rufen und möglichst nicht bewegen, bis der da ist. Auch als Ersthelfer bei Unfall: Unfallopfer bitte nicht gleich fragen, ob es aufstehen/sich hinsetzen kann. Lieber erst mal fragen, wie sich Kopf und Hals anfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil die wirbelsäule am kopf gebrochen wird, somit kann dein gehirn keine befehle mehr senden und somit einfach alles ausfällt.denk mal man stirbt an erstickung, da die Atmung ja ausfällt.Oder das Herz hört einfach auf zu schlagen. irgendwie sowas in der art.

Weil dort alle wichtigen Leitungen deines Körpers entlanglaufen mit ausnahme des Samenstrangs.

weil dadurch das Rückenmark durchtrennt werden kann und das ist tötlich. Das Rückenmark kontrolliert und steuert lebenswichtige Körperfunktionen.

Ein rein mechanischer Bruch der Genicks ohne Beschädigung des Rückenmarks kann überlebt werden, ist aber bestimmt nicht angenehm.