Was nervt euch Fragenbeantworter am meisten oder auch gar nicht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich fände es angemessen, wenn der Fragende irgendwie reagiert. 71%
Es ist okay, wenn der Fragende nicht reagiert. 15%
Mir ist es gleich, ob der Fragende reagiert. 6%
Anderes - Hier hat alles seinen Platz. 6%
Ich empfinde es als unhöflich, Antworten nicht zu kommentieren. 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fände es angemessen, wenn der Fragende irgendwie reagiert.

Ich bin nun durch Zufall auf deine Frage gekommen, und dieses Thema ist für mich auch immer wieder interessant und diskutierenswert.

Ich beantworte hier relativ viel und mir ist es immer wieder aufgefallen, dass die Fragesteller oft auf gar nichts eingehen (diese fallen zumindest auf, denn natürlich reagieren die meisten schon) . Oft reagieren sie dann nicht, wenn die Frage schon längere Zeit vorher gestellt wurde. Natürlich kann es dann sein, dass der jeweilige User eine Zeit lang nicht mehr online war. Ist dies aber trotzdem der Fall, dann hätte ich auch gern zumindest eine Reaktion von "hilfreich" oder evtl ein "danke". Noch viel besser finde ich auch eine wörtliche Meldung. Stelle ich selbst eine Frage, und die Antwort ist einigermaßen lang, dann schreibe ich gern selbst auch noch ein paar Worte zurück.

Ich glaube auch, dass es einige User gibt, die sehr viel Fragen stellen, und sich dann dem "Stress" der Reaktionen gar nicht mehr aussetzen wollen, oder sie finden die Frage schon "lange nicht mehr aktuell" und reagieren dann aus diesem Grund gar nicht mehr.

Habe übrigens zu einem ähnlichem Thema auch schon mal eine Frage gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/an-viel-fragen-steller---reaktionen-und-beantwortung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isilang
Fragesteller

Danke dir. Schön, dass du zu dieser Frage geführt wurdest. Ja, sie ist weiterhin aktuell ...

Wir sind uns ja auch schon begegnet und ich bin nicht überrascht, dass du so abgestimmt hast. Denn du bist tatsächlich jemand, der sehr bewusst mit den Antworten umgeht und auf diese reagiert. Sowohl deine Fragen, als auch deine Antworten sind sorgfältig und respektvoll (was ich bisher gesehen habe). Du investierst wirklich Zeit und Mühe. Und derer gibt es einige, die teilweise gar keine Reaktion erhalten. Ich fühle da oft mit und ich finde das nicht gut.

Ich denke, dass man nur dann Fragen stellen sollte, wenn man sich für Antworten in jede Richtung interessiert. Und mit jeder Frage übernimmt man auch die Aufgabe, sich um die Antworten zu "kümmern". Ein kurzer Klick auf das ❤, vielleicht noch einer, wenn die Antwort hilfreich war. Die Königsdisziplin wäre eine wenigstens kurze Reaktion. Aber das ist oft nicht der Fall.

Damit müssen wir leben. Ich denke manchma auch, dass Fragende Auflagen erfüllen könnten und bei völliger Nichtbeachtung die Möglichkeit, Frage zu stellen, ruhen lässt ... Die Antwortenden sind doch auf feedback angewiesen, beschäftigen sich mit dem Thema und geben etwas von sich für den anderen.

Ich habe mir deine Frage eben aucb mal angesehn und finde den Betrachtungswinkel auch interessant - aus Sicht des Fragenstellers. Ich habe mich ja in erster Linie an die Antwortenden gerichtet.

PatrickOm  27.04.2022, 16:11
@isilang

Freut mich, dass du mich so betrachtest. 😊

Es stimmt, ich habe mir schon gedacht , dass mein Thema eigentlich das Umgekehrte ist , aber wahrscheinlich sehr verwandt , denn es geht ebenfalls um Reaktionen .

Sei es jetzt als Fragesteller oder Beantworter, ich glaube, wie beide schreiben oft gerne etwas mehr, wenn man das im Gefühl hat, dass es das Gegenüber auch will und zum Thema passt, und das finde ich gut so 😀

isilang
Fragesteller
@PatrickOm

Ja ... Und dabei bemühe ich mich um Kürze. 😀 Ich könnte und müsste eigentlich oft auch noch mehr zum Thema schreiben ... Aber das kennen die Längerschreiber ja fast alle.

Hallo isilang,

ich finde deine Fragestellung an sich schon sehr interessant und schön, weil die meisten Leute sich da leider zu wenige Gedanken darüber machen.

Ich beantworte einige Fragen, wo ich mich etwas auskenne und mich sprechen ehrlich gesagt auch so Fragestellungen mit einem Balkendiagramm an, weil es in solchen Fällen hin und wieder auch einfacher ist eine Antwort zu geben.

Also mich als Fragebeantworter nervt es am meisten, wenn gar keine Reaktion kommt (also nicht einmal ein "Hilfreich"), in den meisten Fällen habe ich bis jetzt auf meine Antwort immer ein "Hilfreich" bekommen. Von meinen bisher 14 beantworteten Fragen, habe ich z.B. auch 9 Danke erhalten. Auch eine wörtliche, positive Rückmeldung wäre manchmal nicht schlecht. Die meisten bedanken sich mit einem kurzen Text und das war' s. Dass die persönliche Antwort als "Hilfsreichste Antwort" ausgezeichnet wird, kommt in der Regel meiner Erfahrung nach sehr selten vor.

Ich denke mir, je mehr Aufmerksamkeit desto besser, das zeigt auch ein bisschen, dass der Fragende sich auch wirklich für sein Gegenüber interessiert und nicht, dass er auf den Fragebeantworter gar nicht eingeht sowie auch nur die passende Antwort auf seine Frage bekommen hat.

Es gab auch schon eine Situation, dass sich der Fragesteller beim Fragebeantworter (also bei mir) z.B. bei der Frage: Spielt ihr noch Sims?")) in seiner Euphorie bedankt hat, dass die Antwort wirklich mega cool sei. Dann wollte ich mich rechtfertigen, dass ich mich z.B. auch nur beim Erscheinungsdatum geirrt habe.
Das nervt mich persönlich als Fragebeantworter ziemlich, wenn wo eine kleine Unklarheit ist, wo ich mich gerne rechtfertigen würde und dann kommt von der Person gar keine Rückmeldung mehr zurück.

Ich weiß nicht, mit was es zusammenhängt, aber man braucht da nur eine kleine, gewisse Bestätigung, dass die Person es eingesehen hat, denn ansonsten gibt ja der Fragebeantworter einem indirekt das Gefühl, dass er für sein Gegenüber kein Verständnis aufbringen kann bzw. sich auch nicht weiter mit seinem Gegenüber befassen möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Keltenham45

Ich fände es angemessen, wenn der Fragende irgendwie reagiert.

Gut bemerkt. Es gibt leider Fragensteller, die (sehr viele) Fragen stellen und wo man nach einer Antwort nichts, oder wenig hört. Es kommt keine Kommunikation, kein Austausch zustande. Das führt automatisch dazu, das man in Zukunft solche FS ignoriert. Ein kleines Danke, oder ein netter Kommentar, sind schon besser als nichts. Man macht hier ja auch mit, um sich etwas auszutauschen und nicht nur um ständig zu liefern.

isilang
Fragesteller

Dankeschön. 🪷 Die Fragestellung liegt zwar schon zurück, aber das Thema ist nach wie vor aktuell.

Man macht hier ja auch mit, um sich etwas auszutauschen und nicht nur um ständig zu liefern.

Den Gedanken kann ich teilen. Ich sehe das ähnlich. Ich mag den Austausch miteinander. Das macht hier viel aus, weil sich die Gespräche sehr interessant entwickeln können. Das kommt natürlich auch aufs Thema an. So ein Forum hat ja auch eine zwischenmenschliche Komponente.

Es wäre Wertschätzung, wenigstend einen kurzen Kommentsr zu hinterlassen. Alles andere wirkt ignorant. Zumindest das Bemühen, eine Antwort zu finden, sollte mit einer Reaktion belohnt werden. Selbst, wenn nicht die gewünschte Antwort dabei war.

Natürlich gibt es auch hier Antworten, die keinen echten Dank oder eine andere Reaktion verdienen. Aber diese sind oft sehr deutlich formuliert und keine Reaktion ist angemessen. Aber den Großteil der Antworten betrifft dies nicht.

Anderes - Hier hat alles seinen Platz.

Mir fallen da sofort die Trollfragen auf, die aber gut getarnt sind und nicht gleich erkannt werden - die dann bei GF sogar eine reelle Chance haben, bleiben zu dürfen, auch wenn der FS als Troll entlarvt ist: Er kommentiert sämtliche 24 Antworten NICHT! Mich bringt das auf die Palme - muss ich ganz ehrlich sagen.

Ich selbst kommentiere auch nicht alles, ich vergebe zuweilen auch keine hilfreichste Antwort (weil es davon manchmal zu viele gibt - oder gar keine), ich reagiere nicht auf jede Aussage, die ich bekomme und ich diskutiere auch nur bis zu einem gewissen Grad, weil es sich einfach nicht lohnt. Diese Rechte nehme ich mir.

isilang
Fragesteller

Danke dir. Es ist ja allen klar, dass alles auf freiwilliger Basis läuft. Mir geht es manchmal auch um Höflichkeit. Manchmal ist es mir auch gleich.

Ich habe auch eine Frage, bei der ich keinen Stern vergeben konnte, weil alle Antworten so inspirierend waren. Da gab es keine allerbeste. ☺

Ich fände es angemessen, wenn der Fragende irgendwie reagiert.

Ich finde es schon besser, wenn der Fragensteller sich bedankt. Vorallem, wenn ich mir Mühe bei der Antwort gegeben habe. Weil sich sehr viele Fragensteller aber nicht bedanken, fehlt mir auch oft die Lust, mir große Mühe zugeben.

Andererseits ist mir gar keine Reaktion auch lieber, als wenn mich jemand in eine sinnlose Diskussion verwickelt, weil ich seine Meinung nicht teile oder er schlicht Schwachsinn verbreitet.

LG

isilang
Fragesteller

Danke dir. Dein Nick ist ja interessant ... ☺

Ich habe mich auch schon in Endlosdiskussionen wiedergefunden, aus denen ich nicht einfach so aussteigen komnte. Ich habemmur dann irgendwann angewöhnt, einfach Stop zu sagen und nicht mehr zu reagierrn, wenn der andere immer weiter diskutieren möchte, obwohl klar ist, dass es zu nkchts Sinnvollem oder einem Konsens führen wird.

Ein Dankeschön - ein kleiner Klick - ist einfach eine nette Geste. ☺

MenschenfeindX  04.03.2022, 11:13
@isilang

Ja, sehe ich auch so. Wenn ich merke, dass mich jemand einfach nur provozieren will, wird er blockiert. Früher habe ich da noch mitgemacht und mich mit denen angelegt, aber das bringt auch nichts.

:-)