Weshalb sind so viele Menschen hier so toxisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Großen und Ganzen ist der Umgangston hier aber okay, mehrheitlich bin ich zufrieden - wäre ich es nicht, wäre ich nicht hier.

An und für sich bin ich daher schon zufrieden, sieht man von Quertreibern ab, die entweder auf unterirdische Weise antworten oder gerade (oft sogar an sich berechtigte) Anliegen sehr junger User mit einer unerträglichen Süffisanz abfertigen oder ins Lächerliche ziehen bzw. in Frage stellen, was es wie ich finde nicht sein kann und was auch nicht der Sinn dieser Plattform ist.

Es wird mitunter so barsch und belehrend formuliert, dass es nicht mehr schön ist, das hat auch nix mit "Samthandschuhen" zu tun, aber es ist einfach unhöflich und man merkt da, mit wem man es zu tun hat oder bekommt den Verdacht, dass da jemand seinen ganzen beruflichen oder privaten Frust online an Menschen auslässt, vor denen er außer ggf. einer Beitragsmeldung in die "virtuelle Gummizelle" oder einer Sperrung des Accounts wenig zu befürchten hat. Auch das ist keine höfliche Art.

Es sind letztlich auch immer wieder die selben User, die mir persönlich dahingehend negativ auffallen und wo man sich auch über das inhaltliche "Niveau" der Beiträge nur wundern kann, weil es oft genug unsinnige und wenig hilfreiche Antworten sind, die oftmals nur beleidigend oder belehrend sind, oft beides zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
milkaundoreofan
Fragesteller

Danke, einer der wenigen der es versteht!

rotesand  25.07.2019, 23:14
@milkaundoreofan

Danke!

Theorethisch kann man den Bogen weiter spannen: Wer hier gesperrt wird bzw. rausfliegt, aus welchem Grund auch immer, ist in der Regel binnen kürzester Zeit wieder "am Start" und stänkert auf ähnlichem Niveau herum - manchmal etwas zahmer, weil man sich offenbar doch Gedanken macht und in sich geht, manchmal noch schlimmer, bis es wieder soweit ist.

Im Grunde haben diese ganzen Unholde nix zu befürchten, deswegen sind sie so drauf - und meinen, sie seien hier im rechtsfreien Raum unterwegs.

Da hast du leider recht. Es gibt hier welche, denen man richtig anmerkt, wie es ihnen Freude bereitet, dich fertig zu machen. "Nimm das!", so schreit es aus jedem ihrer Worte.

Das sind wahrscheinlich Leute, die sonst nicht viel zu tun haben und sich richtig wichtig vorkommen. Irgendwann kennt man bestimmte Namen, wo ich dann auch die Antworten gar nicht erst lese.

Es gibt auch welche, die sind wirklich nur auf Streit aus. Fangen jedesmal Diskussionen an oder stellen bestimmte Fragen nur, um Dich fertig machen zu können. Das muss man wahrscheinlich einfach ignorieren und Ihnen keine Gelegenheit geben, dass ihr Konzept aufgeht. Deswegen ignoriere ich provozierende Kommentare einfach oder melde sie.

Ich mache meistens beides. Also Kritik und dann auf die Frage eingehen.

Vielen fragen könne hier wirklich mit Google oft schneller beantwortet werden als man sie überhaupt stellen kann.

Hab das Mal mit deiner Frage probiert. PayPal Kontakt. Erstes Ergebniss die Kontaktseite. N bissel lesen hat ergeben das PayPal anscheinend nur schriftlich zu erreichen ist wenn man eingeloggt ist. (Was ja anscheinend nicht ging) und das ganze etwas damit zu tun hat das es PayPal wichtig ist die Nutzer die sie kontaktieren zuordnen zu können. (Was mit Email nur umständlich geht)

Dennoch hast du nicht ganz unrecht. Es ist unsinnig die Antwort auf eine Frage zu umgehen oder das Thema komplett zu verfehlen. Solche antworten bringen einen null weiter.

Des öfteren sehe ich soetwas auch hier. Aber nach meinem Empfinden finden sich meist ein paar Leute die korrekt und konkret antworten.

Ich stelle selten Fragen, sondern antworte hauptsächlich.

Einige Fragen konnte ich mit Hilfe von Ecosia innerhalb von Sekunden beantworten.
Oft kommt es auf die Formulierung des Suchbegriffes an.
Wenn die erste nicht passt, wird es anders versucht.

Was auch helfen kann: nach englischen Seiten suchen.

Es gibt halt User, die lieber fragen, statt suchen.
Suchen gibt keine Punkte.

Es ist nicht immer leicht eine Frage so zu formulieren, dass Google versteht was ich genau meine (kennen bestimmt viele).

bei Google arbeitet man nicht mit Fragen, sondern mit Stichworten, z.B. :

  • wie viel Kalorien hat eine Hühnerbrust? = hühnerbrust kalorien
  • wie heißt die Hauptstadt der Türkei? = hauptstadt türkei
  • wie finde ich in Bremen einen Therapeuten? = Psychotherapeut Bremen
Wenn ihr eine Frage seht, dann versucht nicht hier die Leute zuzumüllen wie viel Ahnung über ein spezifisches Thema habt, sondern Antwortet einfach DIREKT auf die Frage, die vom Fragesteller gestellt wurde.

finde ich auch

ich mag keine langen Romane, weshalb meine Antworten oft kurz sind und etwas "lieblos" wirken können

milkaundoreofan
Fragesteller

Du hast schon recht, aber ich hatte ein spezifisches Problem und die Kontakt e_mail gab es nirgends. Nur die impressums mail aber die hilft mir ned weiter.