Was nehme ich alles für mein Auslandsjahr mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pack so ca als würdest du 2 Wochen in den Urlaub fahren und nimm auch eher basics mit bei denen du nicht traurig bist wenn du die nicht mehr mit nachhause nehmen kannst. Handtücher und so brauchst du nicht und shampoo und so würd ich maximal eine mini Packung mitnehmen. Tampons und Binden auch nur falls du gleich nach ankuft wieder deine Tage bekommst.

Du solltest auf jedenfall einen Adapter und all deine Dokumente mitnehmen. Ich hatte kopien in meinem koffer und im carry on. Im Rucksack hatte ich die originalen. Klingt vielleicht übertrieben aber man verliert schnell etwas und will denen dann weningstens irgendwas zeigen können.

Je nach Staat solltest du auch packen. Wenn du in einem heißen Staat leben wirst, brauchst du keine Winterjacke. Die würde ich auch nur mitnehmen falls du deine sehr gerne hast, sonst kaufst du einfach eine neue. Da kannst du die auch beim flug einfach tragen und im Flieger als decke benutzen. Selbst in kälteren Staaten würde ich nur einen Hoodie oder eine Weste mitnehmen. Du wirst dort so viel kaufen und brauchst es im Sommer eh nur falls dir drinnen zu kalt ist (Klimaanlage). Manche Schulen haben einen strengen Dresscode. Keine kurzen Hosen, keine Löcher, nix Bauchfreies.. Ob die das wirklich durchsetzen kannst du vielleicht deine Gastfamilie fragen. Bei mir hats nur selten jemanden interessiert. Du kannst auch Erinnerungsstücke mitnehmen aber wenn dann eher was kleines. Aus aktuellen Gründen würde ich auch etwas Gewand in den carry on geben falls der Koffer erst nach dir ankommt.

Bin btw erst seit 2 Wochen wieder zurück also falls du fragen hast kannst du sie gerne stellen :)

Hallo memarkel

Tipps zur Packliste findest du hier, und zum IT-Check hier.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab damals den Fehler gemacht und hab ALLES mitgenommen. Lieber nimmst du weniger mit als zu viel. Du wirst mega viel kaufen. Erinnerungen klingen vielleicht ganz schön genauso wie Bücher aber ich hab es die ganze Zeit nicht angerührt lol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tipp: Lass irgendwelche Abschiedsalben, Kuscheltiere und Erinnerungsstücke aller Art zurück. Sie werden nicht verhindern, dass du Heimweh bekommst, sie werden es wenn überhaupt nur noch schlimmer machen. Keine Bücher mitnehmen, kein Schreibzeug (kriegst du vor Ort alles ausgeliehen oder billig eingekauft), möglichst wenig Elektrogeräte.