Was muss man wissen bevor man Ratten als Haustiere holt?

4 Antworten

Da gibt es einiges zu beachten.

  • Wie sieht es zum Beispiel aus mit der verfügbaren Zeit
  • hast du genug Platz und Geld für eine ganze Gruppe? Wie sieht es mit täglichen und gesicherten Auslauf aus?
  • Gibt es einen Rattenkundigen Tierarzt und im Notfall eine Tierklinik die man leicht erreichen kann?
  • Woher willst du die Ratten holen? Ich hoffe nicht aus dem zooladen, die Tiere dort sind meistens krank und zum Teil auch unsozial und viel zu jung. Wenn dann bezieht man vom seriösen Züchter, aus dem Tierheim oder aus einer Notfallstelle. Du solltest also auch nicht auf die Idee kommen und von verschiedenen Quellen die Tiere beziehen, das kann ziemlich böse enden.
  • Finger weg von Käfigen, die sind meistens zu klein, das allerbeste was man für sein Rudel tun kann ist selbst was bauen oder jemanden dafür beauftragen.
  • Futter solltest du keins aus dem normalen Handel kaufen, da ist nur Schrott drin, guck dann lieber mal im Netz nach einem guten Händler der auch Ahnung hat was Ratten wirklich benötigen. Hier kannst du zum Beispiel einen Blick reinwerfen bzgl Futter https://farbratten.com/ratten-ernaehrung und für Futter empfehle ich dir als Anbieter die Futterkrämerei.

Keine Ahnung, irgendwas hab ich wohl wieder vergessen und bitte nicht wundern, mein Handy meinte es müsste das schneller abschicken, deswegen stand da auch gerade so wenig. 😄

DayBreaker231  11.06.2023, 02:43

Spontan fällt mir höchstens nur noch einen Vorschlag für eine Gruppenaufbau ein, also ein Männchen und mehrere Weibchen, reine Weibergruppe usw.
Eine Bekannte hatte sich ein Rattenrudel angeschafft mit 5 Tieren, die zwei Männchen waren noch unkastriert und sind sich fast an die Gurgel gegangen nach kurzer Zeit.

Hallo 🙋‍♀️

Wissen: Am besten alles theoretische (das praktische kommt durch Erfahrungen/ Erfahrungsberichte)

Machen: das wissen umsetzen

:)

Ne, jetzt mal Spaß bei Seite: informiere dich hier ein bisschen, bei fragen kannst du dich jederzeit z.B bei mir melden ☺️, habe jetzt nämlich keine Lust einen endlosen Text zu schreiben, würde ich dir alles erzählen was ich über Ratten weiß wären wir in ner Woche noch nicht fertig 😅

Links:

http://www.diebrain.de/ra-index.html

https://farbratten.com/

https://www.vdrd.de/

Bei fragen einfach fragen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Das sie gerne den Putz (Kalk) an den Wänden und (Strom)Kabel anknabbern, wenn man sie mal aus dem Käfig lässt.

Alles über Ratten.

Gehege, Zubehör, Krankheiten, Gruppendynamik,Futter, Einstreu, Beschäftigung......

Am besten du kaufst dir ein Buch über Ratten oder schaust dir ein paar Videos dazu an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber zwei Hunde und einige Kaninchen so wie Fundtiere