Was muss man unbedingt in Mainz gesehen haben?

4 Antworten

Am bedeutendsten ist der Dom, das Kurfürstliche Schloss mit Römisch-Germanischen Museum und neben dem Schloss die Deutschordenskommende/Landtagsgebäude.

Wenn du pompöse Innenausstattung des Barock magst, dann lohnt sich St. Ignaz und die Augustinerkirche.

Weiterhin schön ist es sicher am Rhein entlang zu spazieren mit Stadt- und Volkspark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Chagall-Fenster in der St. Stephan-Pfarrei werden von viele Toruisten bestaunt. Der Fastnachtsbrunnen, der Dom, die pitoreske Altstadt (Kirschgarten usw.), der 50. Breitengrad. Der Rest hängt von deinen Interessen ab: Als Physiker schaut versucht man eine Führung durch das MaMi zu bekommen (Teilchenbeschleuniger in der Uni), oder man besucht das ZDF auf dem Lerchenberg. Überall kann man Überreste der Römer finden und Kunst gibt es natürlich auch.

Da gibt es so eine Touristen-Bimmelbahn. Fand ich ganz praktisch und danach habe ich mir angeguckt, was mich angesprochen hat.

Es gibt keinen Zwang im Tourismus.

Ich war einmal tagsüber in Mainz (habe also nie dort übernachtet), und war in diesem Zusammenhang im Mainzer Dom. Unser Chor hat sogar einen Gottesdienst mitgestaltet.

Der Besuch des Mainzer Doms lohnt sich nach meiner Meinung.