Welche lokale Biersorten gibt es in Mainz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainz hatte früher eine bekannte Brauerei, die Mainzer Aktien-Brauerei, die das bekannte Bier MAB braute. Dieses wurde in den 1950er und 1960er Jahren auch erfolgreich in Köln und im ganzen Rheinland angeboten.

Die Brauerei aber gibt es aber seit etlichen Jahren nicht mehr. Wenn man in Miainz Bier trinkt, greift man sogar verzweifelt manchmal auf Bier aus Hessen, z.B. Frankfurt, zurück.

Von ursprünglich ca. 40 Brauereien in Mainz sind nur noch drei Mini-Bauereien übriggeblieben.

Das MAB  theoretisch gibt es das wohl noch -  wird in Frankfurt(!) von Binding(!)  gebraut.

Was in Mainz mittlerweile ziemlich verbreitet ist, ist Eulchen-Bier. Kam auf durch eine Abschlußarbeit von zwei Jungs an der Hochschule, die ein Bier abseits des Einheitsbieres kreieren und die alte Mainzer Brauereikultur wiederbeleben wollten.

WitaliBarnaul
Fragesteller

Interessant, danke!

es gibt einige die bekannteste ist

Schöfferhofer

http://www.mainzer-brauereien.de/

Antwortapparat  07.08.2017, 21:37

wenn man danach geht wo, welches Bier gebraut wird, dann reduziert man die gesamte Brauereiszene in Deutschland auf ein paar wenige Großkonzerne. Dr.Oetker, Binding usw. 70% aller Weißbiere wird in Erding gebraut. es ist wie mit Benzin an der Tankstelle: Esso,BP,Aral,Shell usw haben nicht alle eigene Raffinerien sondern lassen ihre Sorte in einer großen Raffinerie herstellen. Es werden andere Additive zugesetzt und schon wird aus Aral mal schnell Esso usw.

Bswss  08.08.2017, 09:35
@Antwortapparat

JEIN - nach wie vor gibt es in Bayern gottseidank noch weit über hundert kleine lokalen Brauereien, die von den Riesenkonzernen völlig unabhängig sind.

Antwortapparat  08.08.2017, 21:20
@Bswss

ich habe lange Zeit in einem Norddeutschen Ort gewohnt, die örtliche Brauerei stand 200m von meinem Haus entfernt, mit sehr gutem Bier. Ich kenne mich aus in Bayern und trinke dann gerne auch mal ein Bier bei einer kleinen, lokalen Brauerei...oft sind das die Besten.