Was muss man über Karate wissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kara Te ist sowohl Selbstverteigung wie Lebensweg und -einstellung. Man lernt seinen Körper und den Geist zu formen.
Kara Te ist nicht wie das was im Film gezeigt wird, weil der Geist nicht gezeigt werden kann. Es ist am ehesten mit dem Mr. Myagi in Karate Kid zu vergleichen.
Als ich mit 19 einen "Schnupperkurs" besuchte hatte ich Bruce Lee im Kopf. Nicht konnte mich auf das vorbereiten was dann kann.
Es wurde eine große Reise ins "Selbst". Ich lernte Dinge über mich, die mir nicht bewusst waren und das alles veränderte mein Leben.

Kara Te ist nicht nur Gürtel, Prüfung oder diese Sachen, den Gürtel nutzen nur dazu das die Hose nicht rutscht! Dennoch ist man stolz eine gelben, orangen oder grünen Gurt tragen zu dürfen. Man zeigt das man sich selbst besiegt hat.

Die Aussage das Kara Te nichts bringt,kann ich nicht bestätigen. Schon als Gelbgurt musste ich mich wehren und es war sehr effektiv.

Du musst nicht wissen. Gehe hin, lass es auf Dich wirken. Lass Dich darauf ein. Alles Andere kommt von allein.
Wenn Du Glück hast berührt es dein Herz und Du wirst der glücklichste Mensch der Welt!!!

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Honigfarn666
Fragesteller

Danke ich war schon verunsichert wegen dieser einen Antwort und habe gedacht es ist villeicht nicht so effektiv

basiswissen  19.09.2023, 19:52
@Honigfarn666

Wie gesagt: Es hat nicht mit TV und Film zu tun. Aber auch hier: Nimm die Scene von Karate Kid wo Mr Myagi Daniel gegen die Gruppe verteidigt. Schnell und effektiv.
Beispiel aus der Praxis gefällig? Ich bin fast 2m groß und kann mit Leichtigkeit an den Kopf treten. Aber warum sollte ich das tun? Wenn ich gegen die Beine treten ist es für mich ohne Risiko. Ich benötige keine Show wie van Damme. Wenn ich zum kämpfen gezwungen werden sollte will ich einfach den Angreifer unschädlich machen. Ganz einfach und ohne Risiko, ohne Ihn zu schwer zu verletzen, ohne Blut ect...
Und erneut: Ein Kampf ist immer das letzte Mittel. Wenn Du weisst was Du kannst, dann wirst Du einfach weg gehen. Weil es die Sache nie Wert ist!

basiswissen  19.09.2023, 23:03
@Honigfarn666

Das ist nichts wofür man sich schämen müsste :-) denn man verpasst ja nichts.

Also, vielleicht die verschiedenen Arten von Karate, die es gibt, und auch die unterschiedlichen Wettkampfformen, falls das für dich das einmal relevant sein sollte. 😊.

Coole Dinge übrigens, für die du einstehst👍😎

Lg

Was ich sehr relevant finde:

Karate ist extrem wenig standartisiert.

Soll heißen dass unter dem Begriff unfassbar viele verschiedene Disziplinen zusammengefasst werden und es einen einheitlichen Standart wie im Judo, Boxen etc. kaum gibt.

Es können also zwei Menschen seit 10 Jahren Karate trainieren und dabei völlig unterschiedliche Sachen gelernt haben.

Das war für mich immer sehr verwirrend wenn ich mich mit Karate befasst habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Also das muss man natürlich nicht wissen aber die Vorgeschichte von Karate fand ich sehr interessant und ja ein paar Grundlagen wären auch nicht schlecht gibt sehr viele Videos dazu

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
basiswissen  19.09.2023, 19:20

Bitte nicht! Die Tutorial lehren Fehler die nur schwer wieder abzutrainiren sind!

1. Karate ist ganz anders als in Filmen.

2. Es besteht 90% nur aus denn selben Bewegungs Mustern die im kampf größtenteils nutzlos und nur als Show gedacht sind.

3. Es gibt wenige die auch das kämpfen unterrichten, meistens ist das nur das man irgendeine Kater lernen muss um einen Gürtel zu bekommen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honigfarn666
Fragesteller

Warum Nutzlos?

Boga99  19.09.2023, 19:16
@Honigfarn666

In einer direkten körperlichen Auseinandersetzung gibt es wenig das man anwenden kann, klar die ein oder andere Sache kann manchmal helfen aber wenn man weiß wie ein Kampf aussieht ist karate sehr unpraktisch. Da gibt's besseres. Ich kannte ein der war 4 Jahre in einem Verein, der konnte nur ein paar Katern die völlig sinnlose Bewegungen waren.

Boga99  19.09.2023, 20:37
@Honigfarn666

Meiner Meinung nach Kickboxen oder sowas in dir Richtung, das wäre meiner Meinung nach deutlich effizienter, ist aber nur gut wenn man auch wirklich bock auf so eine art von training hat. Kommt drauf an was man lernen will.

basiswissen  19.09.2023, 19:21

Es heisst "Kata" und Du hast den Sinn von Karate nicht begriffen....