Auf zehenspitzen karate?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wird schwierig 100%
Ja 0%
Nein 0%

2 Antworten

Wird schwierig

Um Techniken wirklich stark durchzuführen zu können muss man sicher stehen. Es geht ja nicht um Ästhetik sondern um Effektivität. Man könnte das natürlich versuchen, lernen könnte man es beim Ballett, die wissen wie so etwas geht. Aber es ist langwierig und schwer das zu lernen, eine echte Herausforderung. Beim Ballett bei den entsprechenden Figuren ein Muss, beim Karate eher unsinnig und deswegen wird es gar nicht trainiert. Es gibt Stellungen da steht ein Fuß auf dem Fußballen, der andere Fuß steht mit der ganzen Sohle auf. Da geht es eher um Schnelligkeit des vorderen Beines, Flexibilität bei der Bewegung. Der größte Teil des Gewichts ist dabei auf dem anderen Fuß. Die Stellung heißt Katzenstellung, im Taekwon-Do Dytpal Sogi, im Karate Nekko Dachi meine ich. Auf den Zehenspitzen zu stehen gibt es im Karate und ähnlichen Stilen gar nicht meines Wissens nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Wird schwierig

Probieren geht über studieren:)