Was muss man Studieren um Krankenschwester zu werden? Und wie lange?

7 Antworten

Du musst nicht studieren. In der BRD ist die Ausbildung zum GuK wie der Krankenpfleger/schwester jetzt benannt wird, ein 3 jähriger Ausbildungsberuf. da zu benötigst du zumind. einen realschulabschluß.

Du macht nach 3 Jahren dein Examen. Hast du bestanden bekommst du eine Urkunde zur Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung GuK und eine Ernennungsurkunde.

Schaue auch im Krankenpflegeausbildungsgesetz ( KrPflG)

https://www.gesetze-im-internet.de/krpflg_2004/BJNR144210003.html

Nichts, Gesundheits- und Krankenpfleger/in ist ein 3 jähriger Ausbildungsberuf. Wenn man das möchte, kann man im Anschluss noch eine Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger machen, z.B. für Anästhesie und Intensivpflege.

Um Krankenschwester zu werden benötigt es lediglich einen Realabschluss und kein Studium. (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

LG Isa

Realschulabschluss oder Abitur und dann die Ausbildung im Krankenhaus.

Gar nicht! Das ist ein Ausbildungsberuf