Was muss man so getan haben um 7 Jahre in die forensik zu müssen?

Es geht um jemanden aus meiner Familie

2 Antworten

Die eine "Forensik" gibt es nicht. Sie umfasst alles mögliche von Sprachwissenschaften bis zu Insektenforschung.

Ich vermute du meinst die forensische Psychologie & Psychiatrie.

Grob gesagt wird ein Straftäter dahin gebracht, wenn er als psychisch krank eingestuft wird. Das heißt der Straftäter ist nicht schuldfähig / war zur Tatzeit nicht zurechnungsfähig.

Beispiel: der Täter bildet sich gefährliche Sachen ein & ist deshalb aggressiv gegenüber anderen Menschen. Der Täter kann nichts für diese Einbildungen, aber er hat trotzdem etwas verbotenes getan. Er darf nicht ins Gefängnis, weil er für seine Krankheit nichts kann (nicht schuldfähig). Aber er darf nicht in die Gesellschaft, weil er gefährlich sein könnte.

Also kommt er in die forensische Psychiatrie, wo seine Krankheit behandelt wird ohne daß er anderen gefährlich sein kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter 🌺

Dasselbe wie für dieselbe Zeit ins Gefängnis. "Forensik" heisst nur, dass die Zeit statt in einer normalen Gefängniszelle eben in einem Gefängniskrankenhaus abgesessen wird.

Bei 7 Jahren müsste schon etwas "Grosses" vorliegen; wie etwa Totschlag. Der dürfte in der Kategorie liegen. Oder bewaffneter Raubüberfall vielleicht.