Was muss man nach dem Sport / Joggen trinken?

9 Antworten

Am besten ist es auch während des Trainings zu trinken. Am besten eignet sich Mineralwasser und am besten auf Sportgetränke wir powerait oder isofit verzichten, auch wenn sie mit sport werben.

Tierversteher  08.03.2019, 14:08

An sich gebe ich dir recht, jedoch wird Powerade sogar von Profisportlern getrunken. Also wird es nicht allzu schlecht sein.

anonym176  08.03.2019, 14:17
@Tierversteher

Du hast damit zwar recht, aber meisten werden iso Getränke von Profisportlern wegen Werbezwecken getrunken (häufig von Fußballern) und sonst sind Sportgetränke wie eben powerade oder active o2 eine leckere Alternative für Sportler zu cola, Fanta...aber oft sollten Sportler das auch nicht trinken. Profisportler aus der Läufer Ebene trinken aber bevorzugt wasser mit Kalzium und nagnesium Zusatz.

BarfussTobi  09.03.2019, 04:04
@Tierversteher

Es könnte sein dass es in den Sponsorverträgen steht dass die das sichtbar für die Allgemeinheit zu trinken haben bzw. es ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Genauso wie sie bestimmte Kleidung und bestimmte Schuhe zu tragen haben.

Eigentlich ist es egal was Du nach dem Joggen trinkst. Trinke das auf was Du Appetit hast. In der wärmeren Jahreszeit ist Mineralwasser empfehlenswert.

Ich persönlich trinke nach dem Joggen gerne mal ein Bier und in der wärmeren Jahreszeit eher Radler sowie zusätzlich Mineralwasser

Man kann viel Geld für isotonische Getränke ausgeben, man kann es sich aber auch einfach und billiger machen! Auf 0,5 L Wasser eine Messerspitze Kochsalz, das reicht (natürlich getrunken) voll und ganz! Uralte, aber immer noch wirksame Militär-Weisheit!

Irgendein isotonisches Getränk. Und so viel, wie du eben Durst hast. Dein Körper teilt dir die richtige Menge schon mit.

Internetzugriff
Fragesteller

Und was wäre ein isotonisches Getränk?

MagicalMonday  08.03.2019, 13:49
@Internetzugriff

Steht drauf. :-) Ein Isotonisches Getränk hat genau den richtigen Anteil an Salzen, damit dein Körper gut damit klar kommt.

BarfussTobi  09.03.2019, 04:08
@Internetzugriff

Ich zähle Bier auch zu den isotonischen Getränken. Hat je nach Brauwasser mehr oder weniger Mineralstoffe und Spurenelemente, Bitterstoffe um die Verdauung anzuregen.

Maxetix  09.03.2019, 07:43

"Dein Körper teilt dir die richtige Menge schon mit." ist nicht immer so ganz zutreffend, sondern leider vom Alter abhängig! In der Notfall-Medizin haben wir leider oft Fälle eindeutiger Dehydrierung alter Mitmenschen beobachten müssen, die zwar immer noch Sport treiben, denen das Durstgefühl aber immer mehr verloren geht! Wünschenswert aus Notärztlicher Sicht wäre, dass jüngere Sporttreibende ein Auge auf ihre älteren Mitsportler(innen) haben und sie im Bedarfsfall an die notwendige Flüssigkeitsaufnahme erinnern!

Danke im Voraus! ;)

MagicalMonday  09.03.2019, 08:20
@Maxetix

Na ja, das ist aber ein eher spezieller Fall, der auf den OP kaum zutreffen wird.

Außerdem kann man Dehydrierung leicht testen.

Andersherum gibt es viele Leute, die viel zu viel Trinken, weil sie mal irgendwo gehört haben, dass man x Liter am Tag trinken soll. Und das schadet dann den Nieren.

Maxetix  09.03.2019, 09:21
@MagicalMonday

"Und das schadet dann den Nieren." Tipp dazu: Konfrontiere mal den Urologen deines Vertrauens mit dieser Aussage. Nachdem der zuende gelacht hat, wird er dich bestimmt eines Besseren belehren. ;)

Am besten Wasser sehr viel , oder ein Shake mit protein