Was muss man in einer VWA zitieren und was nicht?

2 Antworten

Grundsätzlich nach jedem zu Ende geführten Gedankengang, den du aus einem Buch entnommen hast. Das kann in einer VWA recht häufig sein, weil das meistens eine reproduzierende Arbeit ist, man also noch nicht so viele eigene Schlussfolgerungen und Argumente einbringt. Nach Absätzen bietet es sich oft an, deshalb ist es bei wissenschaftlichen Arbeiten wichtig, dass man nicht einfach irgendwo Absätze macht, sondern dann, wenn es sich argumentativ anbietet.

Wenn du Daten und Fakten anführst, musst du auch auf jeden Fall in einem Zitat ausweisen, woher du die Information hast. Es gibt keine Regeln, aber ich würde sagen, mehr als zehn Zitate pro Seite werden normalerweise nicht notwendig sein und zehn ist schon viel, aber letztlich kommt es auf den Inhalt an. Man kommt da mit der Zeit rein, ich würde dir aber raten, früh genug zu beginnen, weil ich hab zB am Anfang ziemlich lange gebraucht, bis ich das raus hatte, wie man aus mehreren Textquellen eine vernünftige Arbeit zusammenbastelt bzw. wo und wie man dann zitiert.

Wenn der ganze Absatz voller Infos aus einem Buch ist, reicht es am Ende des Absatzes zu zitieren. Wenns verschiedene Quellen sind immer direkt danach.

cricordi  08.08.2018, 23:26

Du musst quasi jeden Absatz zitieren, weil du ja belegen musst, woher du diese Infos hast. Sonst könntest du ja einfach irgendwas schreiben..