Was muss man hier machen?

2 Antworten

Du musst das auswendig lernen, da gibt es wenig zu "checken". Wenn da z.B. Ca steht, ist das Ion Ca²⁺ gemeint. Steht ja dabei, dass es um Ionen geht.

Nun, zuerst werden die Ionen einzeln benannt. Nehmen wir das erste Beispiel:

KBr

Hier haben wir ein (positives) Kaliumion und ein (negatives) Bromidion.

Die Berbindung heißt somit KALIUMBROMID,

Aufgabe 5

Hier wird der umgedrehte Weg gegangen. Wir wissen, dass Calcium meist zweiwertig ist. Und Bromid ist einwertkg.

Somit

CaBr2

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

govaaP
Fragesteller

Vielen lieben Dankx, wirklich