Aluminiumsulfid, Ionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium ist ein Metall der 3. Hauptgruppe. Es gibt 3 Elektronen ab, liegt somit 3-Fach positiv geladen vor.

Schwefel ist ein Nichtmetall der 6. Hauptgruppe. Es nimmt 2 Elektronen auf, liegt somit 2-Fach negativ geladen vor.

Bei den Verhältnisformeln der Salze kommt es darauf an, dieser nach denen im Salz vorhandenen Verhältnissen der Ionen, aufzustellen.

Das heißt, dass die Gesamtladung 0 ergeben muss, mit den kleinstmöglichen Zahlenverhältnissen der einzelnen Ionen.
Bei einer 3-Fach positiven Ladung am Aluminium und einer 2-Fach negativen Ladung am Schwefel schafft man das, wenn man das Verhältnis zwischen Aluminium und Schwefel 2:3 nimmt:

Aluminium: 2*3=6

Schwefel: 3*(-2)=-6

-6 + 6 = 0

Daraus folgt:

Al₂O₃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung