Was muss man beim kleinen Hufeisen machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kleine Hufeisen an sich gibt es nicht mehr, es wurde durch das RA9 ersetzt.

Ich persönlich würde dir empfehlen, mit dem RA10 zu beginnen, aber ich schicke dir einmal beide Anforderungen.

Bevor du ein Reitabzeichen machen kannst, musst du einen Vorbereitungslehrgang besuchen, viele Reiterhöfe bieten solche mit der Prüfung an.

RA9:

Reiten:

Reiten in der Gruppe im Schritt, Trab (Leichttraben und Aussitzen) und Galopp

Der Teil Geländereiten kann zusätzlich erfolgen. Die Anforderungen werden im Außengelände in allen Grundgangarten abgeprüft.

Stationsprüfungen:

Station 1

Vorbereitung des Pferdes zum Reiten (Pflege, Mithilfe beim Satteln und Zäumen, Einstellen des Bügelmaßes)

Station 2

Grundsätze auf dem Gebiet des Pferdeverhaltens, Ethische Grundsätze

Station 3 Bodenarbeit

Ansprechen und Annähern an das Pferd, Führen und Halten an einem vorgegebenen Punkt, Anbinden, Sicherheit auf der Stallgasse, zusätzlich Führen geradeaus von beiden Seiten, das angebundene Pferd zur Seite weichen lassen, Sicherheit auf der Stallgasse, Passieren anderer Pferde.

Video:

https://youtu.be/E7Z6eUdFIPE

Falls dir das ein bisschen schwer scheint, hier noch zum RA10, das ist ein bisschen einfacher.

RA10:

Reiten:

Reiten (mit und/oder ohne Sattel) an der Longe im Schritt und Trab (Leichttraben und/oder Aussitzen) und/oder Hintereinanderreiten im Schritt und Trab (kurze Reprisen)

Der Teil Geländereiten kann zusätzlich erfolgen. Die Anforderungen werden im Außengelände am Führzügel im Schritt und Trab abgeprüft.

Stationsprüfungen:

Station 1 Pferdepflege

z. B. Putzen mit Striegel und Kardätsche, Huf- und Schweifpflege, Versorgen des Pferdes/Ponys nach der Arbeit, Mithilfe beim Zäumen und Satteln

Station 2 Bodenarbeit

Ansprechen und Annähern an das Pferd, Führen und Halten an einem vorgegebenen Punkt, Anbinden, Sicherheit auf der Stallgasse.

Video:

https://youtu.be/MJ328beV4UA

Alle Reitabzeichen vom RA10 bis RA6 kannst du in beliebiger Reihenfolge abschließen und jederzeit wiederholen.

Das "kleine Hufeisen" gibt es heute gar nicht mehr unter dem Namen. Das läuft heute unter "Reitabzeichen RA9".

Es ist ein Motivationsabzeichen für Anfänger, daher sind die Anforderungen nicht sehr hoch. Kann aber in der entsprechenden Altersklasse Spaß machen.

Wie alt bist du denn und was kannst du schon? Eventuell wäre da doch schon ein höheres Abzeichen angebracht.

Im Prinzip musst du dich in allen Grundgangarten (Schritt, Trab, Galopp) auf dem Pferd halten können, das Pferd mal von der Abteilung weglenken können und die absoluten Basics beim "Pferd fertigmachen" kennen. Schau doch mal im Internet, auf der Seite der FN findest zu dazu einiges.

Vielleicht wäre für dich aber auch schon das "große Hufeisen" etwas, da geht es dann langsam ans "richtige Reiten".

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Hey,

dort macht man eher nicht soo viel.

Man wird theoretisch abgefragt bzw. hat Theorie.

Man muss die 3 GGA können und Bahnfiguren ordentlich ausführen können.

Und natürlich das Pferd fertig machen können….

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Ein Abzeichen dieses Namens gibt es nicht mehr. Auf dem Reiterhof wird man ja sehen, was du kannst, und dir das entsprechendes Abzeichen vorschlagen, welches du stattdessen machen kannst.

Man muss die Einzelteile des Sattelzeugs benennen können und die Anatomie des Pferdes sollte auch sitzen. Futterarten, die häufigsten Krankheiten, sowas halt. Eventuell wird noch geprüft, ob ihr ein Pferd verladen könnt, aber das ist nicht immer der Fall bzw. Eher, wenn ihr das Große Hufeisen macht.

Beim Reiten wird in der Abteilung geritten, ist echt nicht schwer. Hauptsache du bleibst sitzen. Wenn ich mich richtig erinnere muss man einmal einzeln galoppieren, ganze Bahn, und wieder an der Abteilung anschließen. Wenn du das hinbekommst solltest du bestehen :).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung