Was muss man als Motocross Anfänger(in) alles wissen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. MAschine ( gebraucht ) + schutzausrüstung kannst du so zwischen 3-5tausend Euro rechnen.
  2. Motocrossmaschinen sind Wettbewerbsgeräte und haben damit auch einen hohen verschleiß. da muss man viel wechseln und es geht auch einiges Kaput. kannst auch nochmal ab 1000€ aufwärts im jahr rechnen
  3. du ist 16- also vielleicht fürs erste jahr eine 85 großrad um die technik zu lernen und nach den anfängen, auf eine 250er 4 takt umsteigen.
  4. gehe in einen Laden der solche Stiefel hat und probiere sie an. die müssen 100% sitzen. deine Füße und Beine sind das was bei dem Sport am meisten abbekommt
  5. das gibt es in dem Sport nicht. entweder sport oder Strasse. ( beispiel= die 6 jährigen kinder dort fahren Maschinen mit 15-18 ps/50ccm - wenn du mit deiner A1 maschine ankommst, sind selbst die 6 jährigen schneller als du)
  6. das erfährst du beim Jugendtraining
Vodkaozean
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erstmal :)) zur 5. Frage.. sicher dass es dort keine Möglichkeit gibt, weil ich meine mal gehört zu haben, dass man auch evtl. eine Enduro stattdessen nehmen kann :/ zwar ist es wahrscheinlich komplizierter damit auf einer Cross Strecke zu fahren.. aber wäre doch eine Alternative oder nicht? Würde mich über eine Antwort auf diese Frage freuen, Dankeschön und lg

matrix791  21.01.2019, 21:04
@Vodkaozean

na klar könnte man mit einer Enduro auch tranieren. aber dann eine Wettbewerbsenduro und diese sind auch nur stark gedrosselt mit Führerschein zu fahren auf der Strasse.

wenn du jetzt 16 bist wirst du den A1( maximal 15 ps) machen- und jetzt kommt wieder das beispiel: du kannst nicht mit sowas auf der Motocrossstrecke trainieren- da du ein stehendes Hindernis für die kleinen kinder bist. ausserdem hat ein Strassenzugelassenes Bike, Verkleidung und Lampen und Blinker und stürze auf der Strecke gehört zum alltag ( könnte also teuer werden dauernd neue Blinker und so).

Fazit: es gibt für dich keine Alternative , als eine richtige Motocrossmaschine

Vodkaozean
Fragesteller
@matrix791

Na gut ich hab’s verstanden :/ werde mir dann eine Motocross holen und n Anhänger, dann können mich ja meine Eltern immer fahren ist auch was nettes :D vielen Dank für alle Informationen hab mich sehr gefreut und alle meine Fragen wurden geklärt :) Dankesehr und schöne Grüße!