Motorräder die aussehen wie Motocross (Straßenzulassung)?

2 Antworten

Motocrossmaschinen werden nur im Gelände eingesetzt. Sie entsprechen nicht den Anforderungen für eine Straßenzulassung, denn sie haben z.B. keine Beleuchtung/Elektrik eingebaut. Wenn sie entsprechend ausgerüstet und für die Straße zugelassen sind, nennen sie sich Enduro.

Eigentlich bietet jeder Motorradhersteller auch Enduros an, in allen möglichen ccm-Größen, die im Aufbau und der Optik einer Motocross-Maschine ähneln.

Schaue Dich mal auf den Internetseiten der Motorradhersteller um und Du wirst staunen, wie viele Angebote Du da findest.

Lilpeepfangirl
Fragesteller

Dankeschön, also wenn ich den Motorrad Führerschein (A1) mache kann ich dann den Enduro (125ccm) auf der Straße fahren?

Bist du auch mal mit einem Enduro gefahren? Wie sind deine Erfahrungen?

Lachlan  28.08.2021, 09:04
@Lilpeepfangirl

Mit einer Enduro darfst Du auf der Straße fahren. alle weiteren Infos zur Führerscheinklasse findest Du z.B. hier: https://www.bussgeld-info.de/fuehrerscheinklassen/a1-fuehrerschein/

Und ja, ich hatte auch mal eine 125er Enduro und eine 125er Trialmaschine mit Straßenzulassung. Aber nur nebenbei und dann eher mal "zum Brötchen holen" oder beim Urlaub im Winter in Berchdesgaden im Schnee eingesetzt.

Mit den groberen Reifen einer Enduro hast Du ein anderes Fahrerlebnis, als mit den Straßenreifen einer "normalen" 125er. Du gehst noch zu stark von der Optik aus. Wenn Du Deine Fahrstunden machst, wirst Du es merken, was es bedeutet so eine Maschine zu bewegen. Viel Spaß.

Das nennt sich dann Enduro. Z.b. die KTM 690 Enduro R

Wobei es auch Wettbewerbsenduros mit Pseudo-Strassenzulassung gibt.

Woher ich das weiß:Hobby