was kostet es ein vollcross motorrad auf straßenzulassung umzurüsten?

7 Antworten

Die Kosten und Möglichkeiten hängen extrem vom jeweiligen Modell ab. Teilweise gibt es komplette Zulassungs-Kits der Hersteller. Das größte Problem ist eigentlich immer die Lautstärke und die Abgaswerte.

Für die alte Honda XR ging das mal für relativ schmales Geld.

Effigies  09.07.2014, 19:05

Die XR ist aber eine Enduro.

Eine echte Motocross ist zulassungstechnisch völlig unbeleckt. Du hast einen nackten Rahmen ohne irgendwelche Abnahmen oder Gutachten. Keine Papiere für den Rahmen, kein Typschild, nix. Darin ein Motor der über keinerlei Abgasprüfungen verfügt, mit einem Getriebe daß nur auf den Betrieb auf einer MX Rennstrecke übersetzt ist. Lichtmaschine ist so dimensioniert, daß sie gerade die Zündung versorgen kann. Auspuff auf FIM Norm (94db) Kein Kabelbaum. Das längste Kabel da dran ist das von der CDI zum Killschalter am Lenker. Bremspumpen ohne Bremslichtschalter. Kein Lenkschloss. Kein Tragfähiges Rahmenheck (Rücklicht, Nummernschild) Kein Abschließbarer Tank.

Eine Motocrossmaschine auf Straßentauglichkeit umzurüsten kostet mehr als eine neue Straßenmaschine.

Also sinnfrei.

da die auswahl an gebrauchten cross mopeds größer ist als an enduros

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Angebote je nach Wunsch kann man sich überall einholen!

wenn du weißt welche,geh mal mit zu tüv der sagt dir was er sehen will und dann kannst nach den teilen schauen

das licht usw wird nicht das Problem sondern das Fahrwerk und der Motor.