Was muss man als Kauffrau für Büromanagement über Office Programme wissen, beziehungsweise können?

6 Antworten

http://www.klickdichschlau.at/quiz/

hilft, den Wissensstand für den ECDL zu überprüfen.

Nach dem ersten Quiz kommt man dann in eine Auswahl auch mit zB speziell Tabellenkalkulation oder Präsentationen etc

Als Hotelfachfrau solltest Du allerdings auch auf Englisch in der Lage sein, das zu bearbeiten, aber das war auch meine Stärke nicht....

Fürs Büromanagement

Word
Normale Texverabreitung inklusive Inhalts/bildverzeichnissen und Serienbriefe

Excel Grundlegende Funktionen, Summe, Mittelwert, Wenn, Zählewenn und Summewenn. Sverweis oder Alternativen sollte man schonmal gesehen haben. Listen Filtern und Diagramme erstellen.

Powerpoint
Grundsätzliche Bediehnung und Menüstruktur.

Outlook
Email und Kalender sollten auch bei verschiedenen Konten / Kalendern keine Probleme machen. Ansichten und Sortierfunktionen sollte man kennen. Welche Arten von Terminen gibt es. Adressatgruppen erstellen.

Access

je nach Anforderung, allerding spätestens seit es nicht mehr automatisch im Office enthalten ist, sind das schon Sonderkenntnisse.

Ninombre  25.01.2016, 16:26

Zu Excel würde ich noch die Zellformatierung ergänzen und die bedingten Formatierungen ergänzen. Ich zucke gelegentlich zusammen, wenn ich bei Kollegen sehe, dass sie € Zeichen händisch in die Zellen schreiben oder Felder nach Wert von Hand einfärben.

Jackie251  25.01.2016, 17:10
@Ninombre

sehr guter Einwand!
und ich hätte er wissen sollen, ich hatte grad heute erst dieses zucken...

Ein crash kurs in Office wäre genauso wie die komplette Gentechnik in 2 Minuten zu erklären :-)

Es gibt aber genug Bücher (zb in der Bücherei) und Kurse online ...

Besser sind hier konkrete Fragen

Hallo,

machst du eine Ausbildung, oder aber bewirbst du dich auf eine Arbeitsstelle? Je nach dem sind die Anforderungen nämlich unterschiedlich. Während der Ausbildung werden dir die Systeme näher gebracht die du brauchst für deinen täglichen Bedarf, das kann neben Word, auch PowerPoint und / oder Excel sein. Es gibt noch weitere Programme im Officepaket, aber das sind erst einmal die Basis.

Wenn du eine Arbeit direkt als Kauffrau für Büromanagement anstrebst, solltest du wissen was du brauchst.

Du lernst in der Ausbildung mit Office umzugehen. Dafür ist eine Ausbildung schließlich da!