Frage von Hannahundso, 86

Was muss man als Kauffrau für Büromanagement über Office Programme wissen, beziehungsweise können?

Könnt ihr mir ganz simpel einen Krash-kurs zu Office-Programmen geben und es einfach erklären? Hier sind bestimmt genug Leute die das Wissen haben. :D Falls ihr wisst wie viel man als Kauffrau für Büromanagement wissen sollte, wäre das auch hilfreich. Dateien als PDF-Datei speichern kann ich schon, aber was sind so die grundlegendsten Dinge, die man über Office-Programme wissen muss? Was gibt es alles für Office-Programme?

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 38

http://www.klickdichschlau.at/quiz/

hilft, den Wissensstand für den ECDL zu überprüfen.

Nach dem ersten Quiz kommt man dann in eine Auswahl auch mit zB speziell Tabellenkalkulation oder Präsentationen etc

Als Hotelfachfrau solltest Du allerdings auch auf Englisch in der Lage sein, das zu bearbeiten, aber das war auch meine Stärke nicht....

Antwort
von Garfield0001, 48

Ein crash kurs in Office wäre genauso wie die komplette Gentechnik in 2 Minuten zu erklären :-)

Es gibt aber genug Bücher (zb in der Bücherei) und Kurse online ... 

Besser sind hier konkrete Fragen

Antwort
von Jackie251, 39

Fürs Büromanagement

Word
Normale Texverabreitung inklusive Inhalts/bildverzeichnissen und Serienbriefe

Excel Grundlegende Funktionen, Summe, Mittelwert, Wenn, Zählewenn und Summewenn. Sverweis oder Alternativen sollte man schonmal gesehen haben. Listen Filtern und Diagramme erstellen.

Powerpoint
Grundsätzliche Bediehnung und Menüstruktur.

Outlook
Email und Kalender sollten auch bei verschiedenen Konten / Kalendern keine Probleme machen. Ansichten und Sortierfunktionen sollte man kennen. Welche Arten von Terminen gibt es. Adressatgruppen erstellen.

Access

je nach Anforderung, allerding spätestens seit es nicht mehr automatisch im Office enthalten ist, sind das schon Sonderkenntnisse.

Kommentar von Ninombre ,

Zu Excel würde ich noch die Zellformatierung ergänzen und die bedingten Formatierungen ergänzen. Ich zucke gelegentlich zusammen, wenn ich bei Kollegen sehe, dass sie € Zeichen händisch in die Zellen schreiben oder Felder nach Wert von Hand einfärben.

Kommentar von Jackie251 ,

sehr guter Einwand!
und ich hätte er wissen sollen, ich hatte grad heute erst dieses zucken...

Antwort
von MaganRevan, 51

Hallo,

machst du eine Ausbildung, oder aber bewirbst du dich auf eine Arbeitsstelle? Je nach dem sind die Anforderungen nämlich unterschiedlich. Während der Ausbildung werden dir die Systeme näher gebracht die du brauchst für deinen täglichen Bedarf, das kann neben Word, auch PowerPoint und / oder Excel sein. Es gibt noch weitere Programme im Officepaket, aber das sind erst einmal die Basis.

Wenn du eine Arbeit direkt als Kauffrau für Büromanagement anstrebst, solltest du wissen was du brauchst.

Antwort
von tactless, 45

Du lernst in der Ausbildung mit Office umzugehen. Dafür ist eine Ausbildung schließlich da! 

Antwort
von bemerkenswert, 46

Gute Excel-Kenntnisse sind allgemein in allen Büro-Berufen wichtig und fast schon Pflicht.

Kommentar von Jackie251 ,

Naja zwar schreibt das heute irgendwie jeder in die Anforderungen, aber gute Excel Kenntnisse sind gar nicht definiert.
Jeder versteht etwas völlig anderes darunter. Daher kann es kaum Pfilcht sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten