Welche MS OFFICE Programm benutzt ihr am meisten im Büro?

3 Antworten

  • Excel - für Auswertungen usw.
  • Word
  • Access

Welche Art von Programm man am häufigsten nutzt, hängt sicher letztlich vom Aufgabenschwerpunkt ab. In der Buchhaltung bspw. gibt es dann noch einiges mehr als Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. An deiner Stelle würde ich mich auf grundlegende Fähigkeiten konzentrieren, die in allen Bereichen nützlich sind. Also bspw. 10Finger-Schreiben (https://www.tipp10.com/de/download/) , korrekte Rechtschreibung und Grammatik, gute Beherrschung der Grundrechenarten, Prozentrechnung und Verhältnisrechnung, so weit wie möglich im Kopf ohne Taschenrechner. Und grundsätzlich solltest du Routine im Umgang mit Windows haben, da dies das dominierende Betriebssystem ist. Also wie man Ordner und Dateien anlegt/löscht, durch das System navigiert, wie man installierte Programme findet/aufruft und ggf. deinstalliert, einen MailClient wie Thunderbird nutzt, grundlegend mit einem OfficePaket umgeht (da tut es auch LibreOffice) usw.

Ich benutze keine M$-Software.

Es gibt gleichwertige, wenn nicht bessere Büroprogramme, die nichts kosten und die man nicht abonnieren muß.

Als Textprogramm benutze ich WordPerfect, und das seit DOS-Zeiten. Auch mit der Windoof-Version kann ich heute noch Dokumente öffnen, drucken und bearbeiten, die ich vor 30 Jahren mit WordPerfect 5.0 geschrieben habe.