Warum öffnen MS Office Dateien sich nicht mehr?

1 Antwort

Wurden schon alle Möglichkeiten der Reparatur ausprobiert?

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Microsoft-Office-reparieren-zur-Problemloesung-31485039.html

Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Es kann helfen eine Datenträgerbereinigung durchzuführen und auch die Systemdateien zu bereinigen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Office)
HHolger
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich gleich daran gemacht diese Punkte abzuarbeiten.

  1. ChristalDiskInfo meldet, dass der Zustand der HD gut ist.
  2. chkdsk wie oben beschrieben ausgeführt. Hat ein paar Stunden gedauert, aber jetzt ist der Rechner durch damit.
  3. Die Datenträgerbereinigung gestartet und ist nun auch durch.
  4. Abschließend noch die Online-Reparatur des MS-Office-Paketes gestartet. Damit bin ich nun auch durch.

Leider war die ganze Prozedur nicht hilfreich. Aber es gibt einen Fortschritt zu vermelden. Sonst ging das Logo kommentarlos weg. nun zeigt der Cursor Aktivität an und dann verschwindet das Logo. Aber die Datei öffnet sich leider immer noch nicht.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. War ein Versuch wert.