Was muss man alles beachten, wenn man im eigenen Wald mit einer Motorsäge Bäume fällen möchte?

6 Antworten

Natürlich darfst du im eigenen Wald mit der Motorsäge arbeiten , doch würde ich dir empfehlen , bei einem Motorsägenhandel (Stihl oder Hasquvarna ) einen sogenannten Motorsägen-Führerschein zu erwerben.Dieser Schein ist zwar keineswegs Pflicht , aber du wirst an einem Sonnabend in 5 Stunden unterwiesen , wie du mit der Motorsäge umgehen mußt, Der Sicherheitsaspekt steht dort ganz obenan.

Biggi2000  30.11.2011, 18:18

Anmeldung beim Ordnungsamt ist nur dann erforderlich wenn öffentliche Wege durch gefällte Bäume behindert werden können,

Ja, einige Bäume sind geschützt und ein böser Nachbar kann dich ruinieren wenn er will. Es gibt auch Bäume die darfst Du fällen, musst aber einen neuen pflanzen. Geh mal zum Amt.

zu beachten ist zuallererst die Sicherheit (von dir und allen anderen, wo der Baum hinfällt) im eigenen Wald brauchst du keine Genehmigungen für einzelne Bäume

bist du aus Österreich oder Deutschland?

in Ö mußt du erst Fällungen ab 2 ha ("Rodungen") melden, bzw. bist für die Sicherheit der Fußgänger verantwortlich, sofern ein +- öff. Weg durch den Wald führt. Der Naturschutz käme ins Spiel, wenn du geschützte Arten (Eibe) fällen würdest, in De weiß ich es nicht

Hallo Tinko 227

Als aller erstes: VERGISS DEN GANZEN MIST DEN ANDERE USER GEANTWORTET HABEN !!!!!!!!!!! Wenn Du noch nie Bäume gefällt hast begibst du dich in Lebensgefahr !!!!!! Hört sich jetzt krass an,ist aber so! Mache zuerst einen Grundkurs.Dort lernst Du alles was wichtig ist und hast unter fachkundiger Anleitung auch Praxisübungen. Danach heißt es üben,üben,üben und Erfahrung sammeln! Ich fälle jetzt seit 7 Jahren und übe immer noch. Schutzausrüstung ist obligatorisch. Und noch etwas: NIE ALLEINE IN DEN WALD GEHEN WENN DU HOLZARBEITEN MACHST. Mfg holzteam 09

Tinko227
Fragesteller

Eigentlich wollte ich etwas mehr über die rechtlichen Grundlagen bescheid wissen. Sollte eine Lizenz zum Gebrauch einer Motorsäge erforderlich sein, würde ich halt einen Bekannten fragen, der sowas auch schon jahrelang macht. Hab halt kaum Kontakt zu Ihm, daher wollte ich mich erstmal hier erkundigen.....

Du musst nichts beachten.

Verletze dich nicht.

HDMayo  30.11.2011, 18:11

was ein Baum ist weist Du oder ?

Cheater3k  30.11.2011, 18:12
@HDMayo

Dreigliedriger Körper und acht Beine. Ja, ich kenne die heimischen Tiere.

gandalf3000  30.11.2011, 18:58
@Cheater3k

challenge accepted. Quiz start. Ameise :) neu: viele saahnreihen, schläft nie. nicht heimisch.