Was muss in der Pferde AKU enthalten sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die grosse und die kleine AKU. Alles was du zusätzlich willst musst du dazu anfordern, aber die AKUs sind Standardiesiert

Das wichtigste: lass es von deinem Tierarzt oder einer neutralen Klinik machen

Wird noch am alten Stall gemacht bevor ein Kaufvertrag unterschrieben wird.

Google das doch bitte einfach, im Netz findest du dazu ausführliche Informationen. Letztlich entscheidet idR der Käufer, was er alles machen lässt. Und von wem. Und wo. Manche fahren dafür das Pferd in eine Klinik, andere lassen einen TA zum Verkäufer in den Stall kommen. Natürlich wird die AKU vor dem Kauf gemacht, logisch.

Unter Pferdeleuten gilt idR, ist die AKU oB, bzw natürlich je nach Alter/Einsatz des Pferdes kann man kleinere "Mängel" inkludieren, zahlt sie der Käufer. Kommt etwas zutage, was den Kauf verhindert, ein gravierenderes gesundheitliches Problem, zahlt sie der Verkäufer. Das ist natürlich individuell und muss vorher vereinbart werden.

Ich mache grundsätzlich eine große AKU (neue GoT ca. 1500€) und lasse Rücken, Beine,... röntgen. Möglichst in einer Klinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin